· 

Tag der Deutschen Einheit 2019

Am 02. und 03. Oktober 2019 feierte Deutschland seine Wiedervereinigung in der nördlichsten Hauptstadt: Kiel. Hierfür wurde neben der altbekannten Ländermeile sogar mit Hilfe einer Leinwand eine Tanzshow zur Wiedervereinigung vorgeführt.

Der 03. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit. Aus diesem Anlass feiert man das Fest jedes Jahr immer in einer anderen deutschen Stadt. Kiel hat die Veranstaltung zuletzt 2006 präsentiert. Umso größer die Freude, dass unsere schöne Stadt am Meer 2019 nach 30 Jahren Mauerfall erneut die Ehre hatte. Hierfür wurde eine "Wiedervereinigungstanzshow" organisiert und einstudiert. Auf einer großen Videoleinwand erschienen bunte Effekte, die Lautsprecher standen direkt an der Kiellinie, sodass daraus eine richtige Show werden konnte. Mehrere Leinwände machten das Bestaunen der Show an diversen Stellen der Kiellinie möglich. Das Besondere: Zu jeder Leinwand gab es zwei Tänzer, die passende Bewegungen zu der Show auf der Leinwand machten. Es hat so gewirkt, als hätten die Tänzer die Effekte gesteuert und nicht anders herum. Die gesamte Show haben wir von KielTOP euch in unserem Videobeitrag festgehalten.

Ländermeile

Selbstverständlich wurde wieder die sogenannte "Ländermeile" aufgebaut. In verschiedenen Abschnitten um die Kiellinie und den Düsternbrooker Weg haben sich alle 16 Bundesländer präsentiert. Kein Einheitsfest ohne alle Bundesländer! Deshalb waren landestypische Speisen und Musik an der Tagesordnung. Der Weg von einem ins nächste Bundesland war noch nie so kurz.


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0