· 

Was ist KielTOP?

Eine Gruppe junger Kieler möchte mit Spaß etwas Gutes tun: Aus Kiel für Kiel berichten!

Hierfür wird das Projekt Kieler Jugend Radio (auf 101.2 KielFM) als Ausgangspunkt genommen, was bislang die einzige Möglichkeit für das KielTOP-Team war, Meldungen aus Kiel nach außen zu tragen. Ab September 2019 hört ihr das Kieler Jugend Radio immer dienstags von 19 - 21 Uhr auf KielFM (Wiederholungen immer freitags 17 - 19 Uhr), was sich in naher Zukunft zu KielTOP verwandeln wird. Wir wollen über das berichten, worauf wir Lust haben. Mit dieser Einstellung würden wir auch dich herzlich Willkommen in unserem Team heißen, sofern du Lust hast...

Online-Reporter & Blogger gesucht

- Du befindest dich gerade auf einem Stadtteilfest?
- Du siehst einen Promi in Kiel?
- Du verfolgst Handballspiele des THW?
- Du entdeckst einen dir unbekannten Strand?
- Du testest Kieler Restaurants?

... egal, was du gerade in Kiel machst... berichte darüber und lass andere Teil davon haben!

Eigene Handyvideos, Audio-Interviews, Fotos vom Veranstaltungsort, Infos zu der Veranstaltung... und dein Bericht kann vorbereitet werden! News-Text für das KielTOP-Portal inklusive der Medienelemente, die du im Vorfeld natürlich zurecht geschnitten hast. Audiobeiträge kannst du zusätzlich gern an das Radio-Team schicken (inklusive Text-Infos), damit auch in der KielTOP-Radiosendung darüber berichtet werden kann. Eine gute Rechtschreibung sollte bei dir vorhanden sein.

Radiomoderatoren gesucht

Du glaubst, du hast das Zeug zum Moderieren? Dann beweis es uns und schicke uns deine Hörprobe via E-Mail: kieltopnews@gmail.com

 

Wenn du zu uns passt, kannst du jeden Dienstagabend von 19 - 21 Uhr mit uns live auf Sendung gehen.

Hierfür solltest du jede Woche eigene Texte mitbringen: Du kannst jederzeit im Vorfeld Moderationen über die verschiedensten Themen schreiben und die fertigen Texte (gerne auch mit den Kollegen zusammen in einer Doppelmoderation) am Dienstag in der Show vortragen. Selbstverständlich darfst du zu jeder deiner Moderationen einen passenden Musiktitel aussuchen. Voraussetzung für einen Radiomoderator ist flüssiges Lesen eines Textes und man sollte keine Sprachfehler haben.


Das Projekt ist ein reines Hobby-Projekt, das aber groß wird. Dir sollte klar sein, dass du in keinster Weise eine Bezahlung erwarten darfst.
Außerdem müssen alle deine Medienelemente (Videos, Audios, Fotos, usw.) eigenhändig produziert sein und deinem persönlichen Urheberrecht unterliegen, auf das KielTOP zurückgreifen darf.

Uns ist es wichtig, dass du darauf Bock hast und zu unserer Truppe passt! Du kannst natürlich frei entscheiden, wann du wie oft einen neuen Online-Beitrag machen möchtest. Lediglich für die Radiomoderatoren wäre es wichtig, dass du zu jeder Show eigene Moderationen mitbringst. Gesendet wird live aus dem Radiostudio des Offenen Kanals Kiel (Hamburger Chaussee 36, 24113 Kiel).

Lust dabei zu sein?
Das KielTOP-Team freut sich darauf mit dir gemeinsam zu wachsen!
Melde dich via E-Mail: kieltopnews@gmail.com

www.kieltop.de


Kostenlose Werbung

Wenn du ein Unternehmen in Kiel hast oder ein Unternehmen kennst, das gerne kostenlos auf einem solchen Kiel-Portal Werbung machen möchte, dann sind wir die Richtigen für günstige Werbung! Wir haben die Möglichkeit auf unseren Seiten Werbe-Banner in diversen Größen einzubinden. Da wir noch in der Aufbauphase sind und uns zu Anfang kaum jemand kennen wird, bekommt ihr nach Absprache mit uns bis zu 3 Monate kostenlose Werbung auf unseren Seiten. Danach soll eine Werbeanzeige je nach Platzierung zwischen 3,00 Euro und 10,00 Euro pro Monat kosten. Einzelheiten zu den Preisen können via Mail angefordert werden. Die Werbegebühren sollen unseren Webspace finanzieren.

Außerdem kann KielTOP natürlich auch in einem gesonderten Beitrag über dein Unternehmen berichten. Ob eine Tischlerwerkstatt, ein Taxi-Unternehmen oder eine Bäckerei... solange ihr irgendetwas mit Kiel zu tun habt, fällt das unter "Berichterstattung". Beachtet aber, dass nur ausgewählte Beiträge auf der Startseite erscheinen sollen und selbst diese nach einiger Zeit wieder von der Startseite entfernt werden. Natürlich sind aber alle Berichte auch danach noch abrufbar (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn du an unserem Angebot interessiert bist, schreib uns einfach eine Mail an kieltopnews@gmail.com


Top-Fotos aus Kiel

Wenn du gerne in und von Kiel mit deiner Kamera Fotos machst, schicke uns deine schönsten Bilder! Wir von KielTOP möchten für einen angenehmen ersten Eindruck auf der neuen Homepage sorgen. Wichtig hierbei ist, dass du die Fotos selbst gemacht hast und die Bilder ein Motiv in Kiel zeigen (natürlich gehören Kronshagen, Raisdorf, Mönkeberg, Strande, usw. dazu). Wir wollen das Foto in Panorama-Größe auf der Startseite einbinden, was bedeutet, dass dein Bild in diesem Bereich bereits das Wichtigste anzeigen sollte. Die aktuellsten Fotos werden auf der TopFotos-Seite mit den Kerndaten angezeigt.

Die Kerndaten sind: Wo ist das Foto entstanden, wie lautet der Name der Person, die das Foto gemacht hat, und an welchem Datum ist es geknipst worden...

Mit einem Klick auf das Bild erscheint das Bild dann im Groß-Format. Die Bildrechte müssen bei dir liegen und du akzeptierst, dass KielTOP dein Bild kostenfrei auf der KielTOP-Homepage und diversen Social Media Portalen verwenden darf. Das TOP-Foto soll möglichst jede Woche rotieren.


Autor: Erik Wildfang