· 

#NeustartKlima – Der Klimastreik in Kiel am 29.11.2019

Am Freitag, den 29.11.2019, fand der globale Klimastreik in der schleswig-holsteinischen Hauptstadt Kiel statt. Vier Minuten vor 12 Uhr versammelten sich Erwachsene jeglichen Geschlechts, Kinder und auch Hunde auf dem Exerzierplatz, um bei kühlen Temperaturen mit Fridays For Future zu demonstrieren.

Zentraler Grund der Demonstration war die Forderung der Einhaltung des Pariser Abkommens, die Erwärmung auf 1,5° Celsius zu halten. Nach zwei Redebeiträgen, wovon einer in Syrien aufgenommen wurde, und einer Gesangseinlage von Extinction Rebellion startete die Route in Richtung Wilhelmplatz. 11.500 Demonstrierende gingen von dort die Eckernförder Straße hinauf, den Westring Richtung Kronshagener Weg entlang, bis sie den Hasseldieksdammer Weg einbogen und auf dem Weg den Exerzierplatz wieder erreichten. Abgeschlossen wurde die Demonstration mit weiteren Redebeiträgen und Aktionen.


Autorin: Melina Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0