· 

Jahresrückblick 2019 für Kiel

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Auch KielTOP blickt zurück auf 365 wunderbare Tage. Was ist in unserer schönen Stadt am Meer passiert? Was haben wir erlebt? Das letzte Jahr in diesem Jahrtausend, das noch im Zehner-Bereich liegt. 2020 kommt direkt auf uns zu und bis dahin erinnern wir uns gemeinsam an 2019 zurück.

Rückblick für Kiel

Kiel ist eine Stadt, die sich weiterentwickeln will. Im Mai 2019 rief der Stadtrat zum Klimanotstand auf. Seither werden diverse Maßnahmen eingeleitet, um dem Klima gerecht zu werden. Am 26. April fand eine Fridays-For-Future-Demonstration statt, die über den Theodor-Heuss-Ring entlang verlief. Viele Demonstranten blieben auf der Schnellstraße sitzen, woraufhin die Polizei die Menschenmasse auflösen musste.

Seit Herbst gibt es eine neue Anschlussstelle an die A21 und an die B76. Ab sofort kann man von der Autobahn stadteinwärts auch direkt auf das Citti Park Gelände gelangen, ohne vorab durch den Westring zu müssen. Ebenso kommt man vom Citti-Gelände auch direkt auf die A21 zurück. Um vom Citti Park Richtung Eckernförde zu fahren, sind die Autofahrer bislang immer über den Westring auf die B76 gefahren. Damit ist es seit diesem Jahr auch vorbei, da eine direkte Verbindung zur B76 besteht.

Ein 2019 dann doch endlich fertiggestelltes Bauwerk sorgte lange Zeit für Unverständnis bei den Kieler Bürgern: Der ZOB (Zentral-Omnibus-Bahnhof). Zuerst verschwinden von heute auf morgen alle Bauarbeiter der Baustelle, und dann wird auch noch falscher Mörtel benutzt. Anfang Oktober wurde der Parkplatz des ZOBs dann endlich eröffnet, auf die Busstationen mussten wir noch bis zum 15. Dezember warten.

Fotos Rolltreppe: Ayenna Agnew

Von heute auf morgen abgerissen, wurden die Rolltreppen am Holstentörn. 47 Jahre lang hielten die Rolltreppen die Last der Menschen und Wetter aus. Eigentlich waren sie gar nicht für draußen bestimmt, was sich aber jetzt geändert hat. Zwei Tage vor dem Tag der Deutschen Einheit sind die neuen Rolltreppen fahrbereit gewesen.

Ein weiteres Baustellenproblem finden wir seit langer Zeit an der Holstenbrücke. Die Kieler kennen die Innenstadt doch schon gar nicht mehr anders, als mit Bauzäunen und Baustellenfahrzeugen. Die Stadt Kiel betone mehrfach, dass der so genannte "Holsten Fleet" (im Volksmund "Kleiner-Kiel-Kanal") noch 2019 fertig werden würde. Anfang Dezember dann die Bestätigung, mit der jeder Kieler Bürger gerechnet hatte, dass es erst im kommenden Jahr klappen soll. Aber wer will dieses übergroße Taufbecken eigentlich haben? In den sozialen Netzwerken wurde nicht nur 2019 heftigst über die überflüssige "Pissrinne" diskutiert. Überhaupt ist 2019 vermutlich das Jahr der Baustellen unserer Stadt. Wenn man bedenkt, wo und woran in diesem Jahr alles gebaut wurde: Der ZOB, der Kiel-Kanal, am Theodor-Heuss-Ring, die B76 Richtung Schwentinental, die Hamburger Chaussee, das Sophienblatt, der Skandinaviendamm, die Kiellinie,...

Kiellinie

Die Kiellinie ist in diesem Jahr auch oft ein Thema unserer Stadt gewesen. Nicht zuletzt wegen der Idee, den nördlichen Teil der Kiellinie "autofrei" zu machen. Aber: Wieso überhaupt? Zur Erinnerung: Die Stadt Kiel hat den Klimanotstand ausgerufen. Jetzt versucht sie, an diversen Ecken der Stadt auch bestimmte CO2-Werte einzuhalten und mögliche Verkehrsrouten neu zu überdenken. Der nördliche Teil der Kiellinie wurde im September zu einer autofreien Premium-Radroute. Die zwingend erforderlichen Baumaßnahmen haben den Kieler Bürgern ein paar schöne Tage kulturelle Freizeit direkt am Wasser geschenkt. Das ist durchaus mal eine sinnvolle Idee, eine Baustelle für die Bürger nutzbar zu machen. Die Kraftfahrzeuge nahmen Umleitungen über die kleinen Nebenstraßen oder über die Feldstraße. Das wäre ja alles kein Problem gewesen, aber da wir das "Baustellenjahr" feiern, hat die Stadt die Baustellenmaßnahmen um die doppelte Zeit verlängert. Dankeschön! Die Idee, den nördlichen Teil der Kiellinie (ehemals: Hindenburgufer) dauerhaft autofrei zu machen, halten vor allem die Anwohner für absurd. Auch ich, Erik von KielTOP, habe mich gefragt, wieso man die einzige "Wasserstraße" in unserer Stadt so einfach sperren will (siehe Video). Das ist immerhin die einzige Straße in ganz Kiel, in der man das Gefühl hat, man würde im Wasser fahren. Die Argumentation, dass man den Ausblick doch besser im Spaziergang oder auf dem Fahrrad genießen kann, stecke ich mit einem Lächeln weg: Ja, sicher! Wenn man gerade viel Zeit hat, wenn es nicht regnet, wenn es warm ist und wenn man meinetwegen noch ein heiles Fahrrad hat,... dann fahre ich auch nicht unbedingt mit dem Auto an unserer schönen Kiellinie am Wasser entlang. Ich wäre für ein Tempo 30 Limit, damit man den Ausblick aus dem Auto heraus auch ein bisschen genießen kann, ohne dass ein anderer dir hinten drauf fährt. Zu Fuß kann man auch sehr gut den südlichen Teil der Kiellinie entlang laufen. Das habe ich an dem wunderschönen Frühsommer-Tag im Mai 2019 gemacht. Dabei sind so schöne Fotos entstanden:

Weitere Kiel-Locations 2019

Die Sommerlocation "Sandhafen" hat in der Nacht zum 29. August ein Feuer erleiden müssen und feierte am Tag danach die passende "Brandparty". Damit wollten die Inhaber der Strandbar den Verantwortlichen zeigen, dass sie weiterkämpfen. Die Saison ist für den Sandhafen aus diesem Grunde leider vorzeitig beendet worden. Die Betreiber kündigten aber an, 2020 noch stärker zurückkommen wollen.

Nach 20 Jahren schließt das "Louf" an der Kiellinie seine Pforten auf eigenen Wunsch. Dieses Restaurant gehört für viele Kieler schon zum Inventar der Stadt, aber nun ist es Zeit für Veränderungen. Der Betreiber möchte mit seinen 54 Jahren kürzer treten, wie die Kieler Nachrichten schreibt. Am 13. Dezember war die letzte Möglichkeit, Gutscheine einzulösen. Es wurde entschieden, dass dort ein neues Restaurant eröffnen werden soll.

 

Ereignisse in Kiel 2019

Am 01. September 2019 ist in Kiel-Hassee vom Winterbeker Weg bis zur Moorteichwiese der "Tag des Sports" gefeiert worden. Ob klein, ob groß - jeder konnte sich sportlich betätigen! Nur eine Woche später, am 08. September, fand der Kiel-Lauf statt. Hier traten über 10.100 Läufer an und der Kenianer Emmanuel Sikuku erreichte als erster das Ziel.

Anfang August hatten die Jugendlichen viel Freude im Sport- und Begegnungspark in Gaarden. Dort fand zum zweiten Mal das Event "Beatz im Park" statt. Hierbei handelt es sich um ein HipHop-Jugend-Festival, bei dem ein vielfältiges Mitmachangebot aufgefahren wurde. Von Tanz, Sport und Musik war alles dabei. Niklas Kielmann hat das offizielle Beatz-im-Park2019-Video für euch:

Ich habe mich ebenfalls zu der Veranstaltung begeben und bin dabei auf die KiElite gestoßen. Das sind die Rapper Max Bar und LukeXus, die mir ein paar Fragen beantwortet haben. Das hört ihr in unserem Radiobeitrag.

*Interview mit Max Bar & LukeXus (KiElite), Mitwirkende bei Beatz im Park 2019


Vor allem erwähnenswert ist in diesem Jahr der "Tag der Deutschen Einheit". Nicht nur, dass wir 30 Jahre Mauerfall feierten, sondern auch die Tatsache, dass das "Einheitsfest" zu diesem Jubiläum auch noch in Kiel ausgetragen wurde. Die Ländermeile sorgte für typische Leckereien der jeweiligen Bundesländer. Außerdem kam man an der Kiellinie einfach nicht an die sich wiederholende Tanzshow vorbei: Mehrere große Leinwände wurden aufgebaut, auf denen man eine animierte Show zur Einheit zu sehen bekam. Zwei Tänzer sorgten vor der Leinwand für den Show-Faktor, indem sie so tanzten, als würden sie die Schriftzüge und Animationen hinter sich in Gang bringen. KielTOP hat die Aufführung für euch festgehalten. Das wichtigste Event 2019 kann natürlich (wie in jedem Jahr) nur die Kieler Woche sein:

Kieler Woche 2019

Die Kieler Woche 2019 hatte für mich einen besonderen Reiz: Ich (rechts) durfte den Grafiker Daniel Wiesmann (links) in Berlin besuchen. Er zeigte mir die Kieler Woche Artikel, für die er das Design entworfen und angepasst hat. Ich führte mit ihm ein Interview für das Radioprogramm zur Kieler Woche von KielFM, für das ich ehrenamtlich zur 125. Kieler Woche tätig war. Das Design kam überwiegend positiv an und auch ich finde, dass die Kieler Woche 2019 sich grafisch positiv von den vorigen Plakaten abgehoben hat.

Ganz empört reagierte man 2019 allerdings auf das Kieler Woche Plakat für das nächste Jahr: Ein Totenkopfsymbol in einem Rotpunktraster... ausgerechnet so etwas müssen wir in dem tollen Jahr 2020 ertragen! Trotz heftigster und in diesem Rahmen noch nie da gewesene Kritik bleibt das Design leider erhalten.

*Interview mit Daniel Wiesmann, Designer des Kieler Woche Plakats 2019


Zur Kieler Woche 2019 traten wieder bekannte Künstler auf. Sei es der Rapper Kool Savas oder die Berliner-Elektropop-Band Grossstadtgeflüster. Die Bereiche vor den Bühnen war voll. Überhaupt war die ganze Kieler Woche 2019 gut gefüllt. Die Spiellinie kam mit dem Motto "Ewiges Eis" bei den Kids sehr gut an. Das Bayernzelt war auch wieder gut besucht.

Die Oberbürgermeister-Wahl 2019

Am 27. Oktober 2019 wurde in Kiel der neue Oberbürgermeister gewählt. Genau genommen wurde der neue UND alte Oberbürgermeister gewählt: Ulf Kämpfer (SPD) freut sich über eine weitere Amtszeit und der Mehrheit (65,8%) der Stimmen. Sein direkter Konkurrent Andreas Ellendt (CDU) erreichte mit lediglich 20,8% den zweiten Platz. Björn Thoroe (Die Linke) kam mit 9,1% auf den dritten Platz. Am wenigsten Zuspruch erhielt Florian Wrobel (Die Partei) mit 4,8% der Stimmen.

Neueröffnungen in Kiel 2019

Das Wort "Neueröffnung" wurde 2019 auch extrem groß geschrieben. Bei dem Wort fallen euch sicherlich auch die beiden Konzernriesen als erstes ein: Das REWE-Center im Winterbeker Weg - und der umstrittene Klamottendiscounter Primark.

Als Plaza damals in SkyXXL umbenannt wurde, war ich schon enttäuscht. Es war trotzdem immer Plaza für mich. Aber abgesehen von der Umbenennung gab es keine wesentlichen Veränderungen.

Ganz anders mit dem neuen Rewe-Center: Hier wurde komplett umgebaut. Klar, immerhin haben wir das Jahr der Baustellen. Der Italiener und der Fleisch-Grill am Eingang wurden mitsamt Dönerimbiss in eine neue Fress-Ecke weiter hinten verfrachtet. Ebenso musste der Friseur Klinck umziehen. Grund für die Umstrukturierung ist, dass man die überdimensionale Ladenfläche des ehemaligen Sky-Marktes verkleinert, um mehr Platz für weitere Geschäfte zu machen.

Somit eröffnete auch der Sportdiscounter Decathlon erst am 28. November 2019, dem offiziellen Eröffnungstag vom Rewe-Center. Decathlon ist allerdings nicht über den Haupteingang des Rewe-Centers erreichbar, sondern hat einen eigenen Haupteingang.

Primark bekam von der Stadt Kiel sogar ein komplett neues Gebäude. Um die Holstenstraße wieder attraktiv zu machen, ist das ehemalige Woolworth-Gebäude abgerissen und ein neues stilvolles Gebäude aufgebaut worden. Die Meinungen der Kieler Bürger sind gespalten, was den Billig-Kleidungs-Laden angeht. Halbnackte Klima-Aktivisten haben am Tag der Eröffnung (06. November) vor und sogar im Schaufenster gestanden.

Natürlich haben auch noch andere Geschäfte in Kiel eröffnet. So zum Beispiel JUMEX, welcher sich jetzt in dem ehemaligen Intersport Knudsen Gebäude in der Holstenstraße befindet. JUMEX ist ein chinesisches Unternehmen, das sich bewusst den 08. November als Eröffnungstag ausgesucht hat. Zuerst einmal ist die 8 in China eine Glückszahl. Außerdem hat sich das Unternehmen gesagt, dass sie die umstrittene Eröffnung von Primark (zwei Tage zuvor) nutzen wollen, um auf sich aufmerksam zu machen. Bei JUMEX gibt es vorrangig Damenkleidung und Deko.

2019 wurde das Thema Mobilität in Kiel wieder groß geschrieben. Bereits zur Kieler Woche startete das Unternehmen CleverShuttle in Kiel mit einer Testphase, bis es dann am 1. Juli mit dem offiziellen Betrieb losging: Ähnlich wie bei einem Taxi lässt man sich von einem erfahrenen Fahrer von A nach B bringen, allerdings sind die Fahrten nur per App buchbar. Der Grund dafür ist, dass das System die Fahrten von mehreren Usern automatisch zusammenlegt, sodass sich die Passagiere ein Shuttle teilen. Der Grund dafür ist, dass sowohl die Stadt, als auch CleverShuttle die Anzahl der fahrenden Autos in der Stadt reduzieren möchte. Mit dem Code MOIN10 kann man sich zurzeit 10€ Startguthaben bei der Registrierung sichern. Das Besondere an CleverShuttle: Alle Fahrzeuge sind elektrisch unterwegs und brauchen kein Diesel oder Benzin mehr. Außerdem bietet das Unternehmen auch einen vernünftigen Preis: CleverShuttle ist bis zu 50% günstiger als ein normales Taxi.

Rückblick in eigener Sache 2019

Mein persönliches Highlight ist: Ich bin wieder da! Nach fast vier Jahren in Berlin kehrte ich vor der Kieler Woche 2019 zurück in meine Heimatstadt. Das bedeutete: Meine Radiosendung kommt zurück. Nachdem das "Kieler Jugend Radio" Ende Oktober 2015 seine Abschiedsshow feierte, gab es anschließend immer vereinzelte Sendungen. Da ich bereits 2018 plante, wieder zurück zu kehren, legte ich mich auf einen monatlichen Sendetermin fest. Diesen habe ich im Mai 2019 das letzte Mal eingehalten, da die Show anschließend wieder öfters laufen sollte. Aufgrund des Umzugsstresses ging es allerdings nicht ganz so schnell. So sendete ich mit dem Offenen-Kanal-Praktikanten Hannes (links) an fast jedem Freitag. Aus beruflichen Gründen wechselten wir unseren Sendeplatz auf Dienstag von 19 bis 21 Uhr. Das war zum ersten Mal am 3. September der Fall. Zu der Sendung stieß auch Madita (Mitte) zu uns, sodass wir fortan immer zu dritt auf Sendung waren. Das änderte sich allerdings recht bald wieder, weil Hannes am 5. November zum letzten Mal in der Show dabei war.

Das Portal KielTOP entwickelte sich nach und nach. Da ich mich langsam aber sicher dem jugendlichen Alter entferne, habe ich einen knackigkurzen, aber Kiel-spezifischen Namen gesucht. Das Portal KielTOP ist zwar bereits in Betrieb, jedoch wird die Radioshow sich erst 2020 in KielTOP umbenennen.


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    UShelton (Donnerstag, 12 Dezember 2019 18:50)

    Schöner Rückblick auf ein (klima)-bewegtes Jahr mit großen und kleinen Veränderungen. Ja, das war schon seltsam, als der Aufstieg zum Holstentörn auf einmal keine Rolltreppe mehr hatte.