· 

KielTOP - Das Radio zieht nach

Wir sind KielTOP, denn wir finden Kiel TOP! Darum gibt es für unsere schöne Stadt einen neuen Blog, auf dem interessante Beiträge veröffentlicht werden. Hinzu kommt, dass das der erste Blog für Kiel ist, der auch eine Radiosendung hat. Genau genommen existierte die Show schon vorher ("Kieler Jugend Radio"). Ab 2020 ändert sich der Name der Show nun zu KielTOP.

Premiere feiert die KielTOP-Radioshow am Dienstag, den 07. Januar 2020 von 19:00 - 21:00 Uhr. Die treuen KielFM-Radiohörer werden sagen: "Kenn ich doch, hört sich an wie immer." Und ja, das ist es auch. Das KielTOP-Team, zurzeit bestehend aus dem festen Team Erik und Madita, möchte kein "Jugendradio" mehr sein. Grund dafür ist, dass der Großteil der Jugend sich nicht mehr für das Musikprogramm interessiert und überhaupt: Hören Jugendliche noch Radio?

Angefangen hat das Projekt "Kieler Jugend Radio" im Jahr 2004, als es in einem Ferienpassprogramm hieß: "Schüler machen Radio". Erik war 14 und war stolz wie Bolle, dass seine Stimme im Radio zu hören war. Deshalb ging es weiter... jede Woche eine Stunde lang auf Sendung. Irgendwann wollte er mehr und die Show weitete sich auf zwei Stunden aus. So auch jetzt: Das Kieler Jugend Radio sendet seit Sommer 2019 wieder wöchentlich zwei Stunden. Anfang September wurde die Show von Freitag auf Dienstag verlegt, was für beide Moderatoren zeitlich einfach besser passt. Und da am Freitag ein Sendeplätzchen frei wurde, hat Erik gesagt: "Gut, dann wird die Show am Freitag einfach wiederholt." Gar nicht so leicht... jetzt sprechen die Moderatoren in jeder Show von zwei Sendetagen, was etwas verwirrend klingen könnte.

Warum KielTOP? Und warum JETZT?

Erik wollte einen kurzen Namen, den man sich merken kann, aber auch einen Namen mit Bezug zu Kiel. Es gibt bereits Shows auf KielFM, die "KielFunk" (Radio von Menschen mit und ohne Behinderung) und "KielBurger" (Radio von Schülern) heißen. Da wird es sicherlich etwas verwirrend, dass jetzt noch so ein kurzer Kieler-Showname dazu kommt. Trotzdem: Er sollte sich leicht in den Köpfen der Hörer einprägen lassen. Es sollte ein Name sein, der leicht im Internet gesucht werden kann. Und da wir auf die Umlaute und das heißbegehrte "ß" im Namen verzichten, kann uns sogar jeder Mensch in Amerika oder Indien finden. Nur, warum sollten die eigentlich nach uns suchen...

 

Dass KielTOP der neue Name vom Kieler Jugend Radio werden soll, stand schon im Herbst 2019 fest. Warum starten wir also erst jetzt zum Jahreswechsel mit dem neuen Namen? Berechtigte Frage, zumal wir an dem Konzept der Show eigentlich nichts ändern wollen. Die wichtigsten Gründe sind folgende: 1) Das neue Jahr kam immer dichter und irgendwie lag es nah, den Namenswechsel im Januar 2020 zu vollziehen und 2) haben wir auf die Jingles gewartet: Der Sprecher von KielFM, also die so genannte "KielFM-Stationvoice", hat uns neue Jingles für KielTOP eingesprochen. Die bearbeiten wir jetzt noch etwas, damit sie am 7. Januar 2020 für euch im Radio auf 101.2 KielFM zu hören sein werden. Wir freuen uns, wenn ihr weiterhin unsere Hörer seid.

Wo, wann, was?

Unsere Shows sind so aufgebaut, dass ihr (von der Live-Show am Dienstag ausgehend) um 19:30 und 20:30 je einen Anime-SuperHit hört (Songs aus Anime-Serien oder -Filmen, i.d.R. auf Deutsch und/oder Japanisch). Zur Halbzeit, also um 20:00, präsentieren wir die KielNews. Sollte es eine Special-Show geben, kann es sein, dass diese Kategorien ganz oder teils entfallen. Alle anderen News (Bekloppte Meldungen, Musiknews, Veranstaltungstipps, KinoTipp, etc.) werden, wie es gerade passt, in der Sendung verteilt.

 

Die Wunschbox findet ihr auf unserer KielTOP-Radioseite. Diese ist erreichbar, wenn ihr auf unser Team-Foto klickt, das sich rechts außen (Browserversion) findet, oder ihr klickt in der Navigation unter dem Menüpunkt "SHOW" auf den Untermenüpunkt "RADIOSEITE". Bitte habt Verständnis, dass wir nicht alle Musikwünsche erfüllen können. Gerne könnt ihr uns für Musikwünsche auch im Studio anrufen: 0431-640-0431 - Hinweis: Unser Studiotelefon blinkt nur ganz minimal und klingelt nicht, weshalb wir auch hier nicht garantieren, dass wir den Hörer abnehmen.

 

Beim Kieler Jugend Radio haben wir euch immer die Playlist auf der Homepage präsentiert. Das können wir aus technischen Gründen auf der KielTOP-Homepage nicht mehr anbieten. Da wir die Playlists aber trotzdem weiterhin festhalten wollen, könnt ihr diese unverändert auf unserer KJR-Homepage nachlesen - auch die der KielTOP-Shows ab 2020.

 

Radio-Beiträge, die wir damals online zum Nachhören zur Verfügung gestellt haben, sind unverändert auf der KJR-Homepage zu finden. Zukünftige Beiträge werden in KielTOP-Beiträgen eingebunden oder finden den Weg nicht auf unsere Seite. Für die Zukunft denken wir über einen Podcast oder Soundcloud nach, wo wir unsere Beiträge kommentarlos nach Datum sortiert hochladen können. Das ist aber noch in Planung.

Willst du KielTOPPER werden?

Gerne kannst du mitmachen! Wer Bock hat, eigene Radiomoderationen zu schreiben und sie selbst vorzutragen, kann das gerne bei und mit uns in unserer Show machen. Wir wollen wachsen und das können wir am besten mit neuen Moderatoren. Melde dich einfach via E-Mail bei Erik: kieltopnews@gmail.com


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0