· 

KielTOP-Sendung 28.01.2020

Diese Sendung war irgendwie komisch. Noch nie war die Musikauswahl so durchwachsen wie heute. Wir starten erst mit rockiger Musik der schwedischen Band "Mister Misery", die auch echt gut ist, spielen dann aber so skurrile Sachen wie "300 PS" von EAV, "Dancing Queen" von ABBA, "Am weißen Strand von Helgoland" von Niko, "Tous les mêmes" von Stromae, aber auch die "Currywurst" von Herbert Grönemeyer und "Vergammelte Speisen" von den Prinzen. Die letzten beiden Songs haben aber einen Grund: Es ging heute um das Thema: Essen. Hierzu haben wir Ben Schlüßler vom "Essen retten e.V." interviewt. Er erklärte uns, dass der Verein in Kiel Nahrungsmittel vor dem Wegwerfen rettet und an Bedürftige weiterverteilt. Die Kiel-News haben von der Länge her einen neuen Rekordwert von über 4 Minuten erreicht, was hauptsächlich an der langen Beschreibung des Täters auf den Kiosk in der Hamburger Chaussee 3 liegen dürfte. Vor fünf Jahren interviewte Erik beim Kieler Jugend Radio den russischen Rapper MartLi, der in der heutigen KielTOP-Show mit einem kleinen Interviewausschnitt von damals zu hören war. Grund dafür ist, dass Erik heute das erste Mal den fertigen Song "Iwan der Coach" gesendet hat, der während des Interviews live und A Capella von MartLi präsentiert wurde.

Veranstaltungstipps

 

Am Freitag bieten sich einem bereits viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Im MAX beispielsweise findet die große Kontrollverlust-Jubiläumsshow statt, mit Live-Act und reduziertem Eintritt bis 0:00 Uhr. Im Mediendom kann man um 20:00 Uhr wieder einmal ein spannendes 3D Hörspiel erleben. An diesem Tag handelt es sich um "Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf". Der Eintritt kostet 16 €.

Wer glaubt, dass er sich mit Filmen gut auskennt, der kann sich ja um 19 Uhr im Cafe Godot einfinden. Dort könnt ihr nämlich in einem Disney-Quiz eurer Wissen unter Beweis stellen. Für den einen oder anderen Fan bestimmt eine interessante Veranstaltung.

Samstag zahlt man im Luna nicht nur beim Eintritt den halben Preis, sondern auch bei den Getränken. Musik dazu gibt es aus den 80ern und 90ern und die Playlist kann man sich, wenn man möchte, auch vorher schon auf Streamingdiensten anhören. Losgehen tut es um Mitternacht.

Worauf ich zum Abschluss noch gerne hinweisen möchte, ist die Aktion: "Meere ohne Plastik". Jeden ersten Samstag im Monat ruft das Greenpeace Kiel-Team dazu auf, am kleinen Strandstreifen kurz vor dem Militärstützpunkt Tirpitzmohle Müll zu sammeln. Handschuhe, Beutel und Greifzangen werden bereitgestellt, man muss also wirklich an nichts denken nichts dafür mitbringen. Treffen ist immer um 14:30 und selbst, wenn ihr da keine Zeit habt, könntet ihr ja vielleicht daran denken, beim nächsten Spaziergang einen Müllbeutel mitzunehmen, um Müll in eurer Umgebung aufzusammeln.

Interview: Ben von essen-retten.de

KielNews

MusikNews: LiLA

Heute vor x Jahren

MusikNews: A Life Divided

Musik-News: Boundzound

 

Es ist immer traurig, wenn großartige Musiker sterben. Leider ist Demba, auch bekannt als Boundzound (der dritte Frontmann der Berliner Dancehall-Gruppe Seeed) 2018 von uns gegangen.

Nun überrascht uns der DJ mit dem Namen "Dead Rabbit" (bürgerlich: Martin Göckeritz) jetzt mit einem Boundzound-Feature. Dead Rabbit ist mit dem Song "Lila Wolken" (2011) bekannt geworden und hat generell viel mit Marteria produziert.

Da fragt man sich natürlich: Wie kann dieser DJ ein Lied mit einem Verstorbenen produzieren? Die Gesangsaufnahmen wurden natürlich vor Boundzound's Tod gemacht, jedoch erst jetzt nach anderthalb Jahren veröffentlicht. Das gemeinsame Lied heißt "Lighter", also Feuerzeug.


Man erkennt diese eine Stimme von Seeed zwar sofort, jedoch besteht der Song aus einem anderen Stil. Am besten hört ihr einfach selbst mal rein: Dead Rabbit feat. Boundzound mit dem Song "Lighter" auf KielFM - bei KielTOP.

Playlist

  1. Chef'Special - Trouble
  2. Mister Misery - Alive
  3. A Life Divided - Circles
  4. Max Schmiedl - Sternenstaub
  5. EAV - 300 PS
  6. Stromae - Tous les mêmes
  7. Stefan Erz - Im Untergrund (Anime-SuperHit - Beyblade)**
  8. Tim Bendzko - Hoch
  9. Loreen - Euphoria
  10. Die Prinzen - Vergammelte Speisen
  11. Herbert Grönemeyer - Currywurst
  12. Niko - Am weißen Strand von Helgoland
  13. One Direction - Drag Me Down
  14. Tones And I - Dance Monkey
  15. Zero Gravitation - Passion
  16. LiLA - Nächstes Tattoo
  17. ABBA - Dancing Queen
  18. Vengaboys - Uncle John From Jamaica
  19. Dead Rabbit feat. Boundzound - Lighter
  20. Human Nature - You Got It
  21. Radwimps - Grand Escape (Anime-SuperHit - Weathering With You)***
  22. David Petras - Heute halten wir die Welt an
  23. Samy Deluxe - Requiem
  24. MartLi - Iwan der Coach
  25. Eminem - Without Me
  26. Kool Savas - Alle schieben Optik

9-12 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0