· 

Januar 2021: Der KielTOP-Specialmonat

Wir von KielTOP gönnen uns eine kleine coronabedingte Live-Pause. Das bedeutet aber nicht, dass ihr auf uns verzichten müsst. Nach einem Jahr unter dem Namen "KielTOP" haben wir den Monat Januar zum Special-Monat erklärt. Wir zeigen euch an allen vier Dienstagen (und Freitagen in der Wiederholung) je eine Special-Show. Mit dem ABC-Special starteten wir am 5. Januar. Es folgen die bereits bekannten Specials "Comedians singen" und der Rückblick auf die letzten 10 Jahre "Eurovision Song Contest". Das "Allgemeinwissen-Special" ist neu zusammen gestellt worden und beinhaltet bereits gesendete Beiträge zu den Alltagsfragen, aber auch zu den Redewendungen und einigen anderen Wissensbeiträgen. In allen Januar-Sendungen können wir dementsprechend keine Musikwünsche erfüllen.

05.01.21: ABC-Special

Bei dem ABC-Special gehen wir musikalisch durch das Alphabet. Jeder Buchstabe steht für einen Interpreten. Bei Ariana Grande begonnen, folgen "Boys Like Girls", "Chemical Brothers", "dicht & ergreifend", und so weiter - bis wir beim Buchstaben Z landen und mit der Band "ZSK" abschließen. So war der Plan, allerdings war noch etwas Sendezeit übrig. Die wollten wir mit Künstlern füllen, die eine Zahl am Anfang ihres Namens haben. Allerdings haben wir zum Schluss auch noch unserer Hörerin Karin ihren Musikwunsch erfüllen können. Die Themen der Show sind nicht von dem Special betroffen, da die Show live gesendet wurde. Das heißt, es gibt aktuelle KielNews, aber auch aktuelle MusikNews zu Künstlern, die uns mit krassen Songs ins neue Jahr schickten. Einige Beiträge könnt ihr schon in unserem Blog finden.

12.01.21: Comedian-Special

Comedians singen. Ja, das tun sie! Und da es so viele sind, haben wir den Menschen, die uns so zum Lachen bringen, eine eigene Show gewidmet. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Musik lustig ist oder zum Nachdenken anregt. Von dem 7-Zwergen-Rap mit Otto Waalkes & Co. geht es über Hugo Egon Balder, Bernd Stelter, Barbara Schöneberger, Dirk Bach... bishin zu Wigald Boning. Eine wirklich bunte Mischung. Da die Sendung bereits vor einiger Zeit aufgezeichnet wurde, fallen die üblichen Themen aus. Auch die Anime-SuperHits fallen weg. Einige Beiträge findet ihr auf dieser Seite.

19.01.21: Eurovision Song Contest - Special

Der Eurovision Song Contest musste 2020 zwar ausfallen, aber wir blicken trotzdem darauf zurück. Und zwar nehmen Coco und Erik sich die Jahre 2011 bis 2020 vor und hören nochmal in einige Teilnehmersongs rein. Beginnend mit Eric Saade und seinem Teilnehmersong "Popular" für Schweden im Jahr 2011 bishin zu dem in der ARD ermittelten "Gewinner der Herzen" im Jahr 2020: The Roop mit dem Song "On Fire" für Litauen. Da Die Sendung bereits vor einiger Zeit aufgezeichnet wurde, fallen die üblichen Themen aus. Auch die Anime-SuperHits fallen weg. Einige Beiträge findet ihr auf dieser Seite.

26.01.21: Allgemeinwissen-Special

Diese Sendung ist neu! Die Beiträge allerdings nicht. Nichts desto trotz sind sie hörens- und wissenswert. In unserem Allgemeinwissen-Special zeigen wir euch bei einer bunten Musikauswahl (von "Wir sind Helden" über "D12" bishin zur "Spider Murphy Gang" und "Within Temptation") unsere Wissensbeiträge. Das heißt, wir klären Redewendungen auf, hören aber auch noch einmal in die "Fragen aus dem Alltag" rein. Außerdem ist unser lisbelnder Gaststar Mucki wieder mit von der Partie und erklärt uns in seiner Kategorie "Wissen zwissendurch" einiges, was ihr vielleicht auch schon immer wissen wolltet. Außerdem hat Erik dieses Buch zur Jugendsprache aus den 80ern gefunden, was ihn köstlich amüsiert hat. Da die Sendung aufgezeichnet wurde, sind auch hier keine aktuellen Themen wie die KielNews oder die MusikNews möglich. Die Anime-SuperHits wurden aber mit eingebaut und stammen diesmal aus Sailor Moon und DoReMi.

Ab dem 2. Februar sind wir wieder live für euch im Radiostudio. Wir freuen uns darauf! Wer die Playlists der aufgezeichneten Special-Shows für den Januar bereits einsehen möchte, kann dies auf der Homepage vom Kieler Jugend Radio tun.

 

Bleibt gesund!

Euer KielTOP-Team


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0