· 

KielTOP gewinnt Hörmöwe 2021 (Aircheck)

15 Minuten von 10 KielTOP-Moderationen haben die Jury überzeugt. Der Gewinnerbeitrag ist "schon ganz schön dicht an, an den Profis". Dass sogar das Wort "Perfektion" in der Ankündigung gefallen ist, ehrt uns drei sehr. Erik, Coco und Madita haben die Hörmöwe 2021 in der Kategorie "Aircheck" gewonnen und freuen sich tierisch! Die Aufregung war doch größer als erwartet, was man uns sicherlich in dem kurzen Zoom-Interview angemerkt hat. Vielen Dank an die Jury, dass ihr euch für uns entschieden habt!

Lobende Worte der Jury

"Es war ein ganz besonderer Genuss, das zu hören", hieß es in der Einleitung von Jurymitglied Oliver Ujc. Als den Zuschauern an den Bildschirmen und den Zuhörern an den Radios erklärt wurde, worauf es in einer guten Radioshow ankommt, klopften unsere Herzen immer schneller. Wir fragten uns alle drei: "Ob der wohl uns meint?"

 

"Was macht einen guten Aircheck aus?

- Abwechslungsreiche & sympathische Stimmen

- Interessante Gäste

- Gute Musik

- Nachrichten

- Interessante, kurzweilige Rubriken

- im Fall der Offenen Kanäle natürlich auch eine gewisse Art von Lokalbezug und Verbundenheit mit der Stadt oder der Region

- gelungene Produktionselemente

- das gewisste Maß an Souveränität

 

All das gab es in diesem Jahr in Perfektion [...] unserer Meinung nach bei einem Beitrag, und der ist schon ganz schön dicht dran an den Profis! Die Hörmöwe 2021 geht an die Redaktion von KielTOP. Herzlichen Glückwunsch!"

Die Moderatorinnen der Hörmöwe-Veranstaltung fragten uns ein bisschen aus. Wer entscheidet über den großen Anteil an Musik? Ob wir das machen, oder ob wir jemanden dafür beauftragen. Natürlich beauftragen wir niemanden für die Musikauswahl, fordern aber in jeder Live-Show auf, dass sich die Hörer etwas wünschen dürfen. Die Songs sollten alle nicht zu identisch klingen, denn KielTOP steht für den bunten Mix aus allem. Wir spielen deutsche, englische, japanische und französische Musik. Die Sprache ist egal, solange der Song gut ist. Dasselbe gilt auch für die Musikrichtung! Es können ruhige Popballaden sein, aber auch derbere Sachen wie HipHop oder Metal. Das macht unsere Sendung aus.

 

Aber nicht nur das! Wie von der Jury hervorgehoben wurde, deckt KielTOP eine breite Auswahl an Themen ab. Dazu fassen wir nochmal zusammen, worauf es auf eine gute Sendung ankommt:

 

- Abwechslungsreiche & sympathische Stimmen = Entweder man hat es, oder eben nicht ;-)

- Interessante Gäste = in dem eingereichten Beitrag haben wir die Rapperin TanOne interviewt

- Gute Musik = wir kündigten Songs von Will Smith, Fettes Brot & Samy Deluxe an, stellten aber auch die Band Blitz Union vor

- Nachrichten = dazu zählen vor allem die KielNews, aber auch die Bekloppten Meldungen

- Interessante, kurzweilige Rubriken = MeckerMinute, Bekloppte Meldungen, Anime-SuperHit, Heute vor X Jahren... also, eigentlich alles!

- im Fall der Offenen Kanäle natürlich auch eine gewisse Art von Lokalbezug und Verbundenheit mit der Stadt oder der Region = logischerweise die KielNews, die Veranstaltungstipps, aber auch das Interview mit TanOne, das im Rahmen des Jugendfestivals "Beatz im Park" aufgezeichnet wurde

- gelungene Produktionselemente = hier geht unser Dank an Leif Prengel, der als Station Voice von KielFM auch die Jingles von KielTOP eingesprochen hat! Gebaut haben wir die Jingles allerdings selbst ;-)

- das gewisste Maß an Souveränität = äh? Meint der uns? ;-))

 

KielTOP ging zum Jahreswechsel 2019-2020 mit diesem Namen auf Sendung. In der Formation "Erik-Madita-Coco" sind wir seit März 2020 on Air. Dass wir dann im November 2020 schon die erste Hörmöwe für einen Aircheck-Beitrag erhalten haben, hat uns mehr als stolz und glücklich gemacht. Jetzt, ein Jahr später, bekommen wir für einen weiteren, gelungenen Aircheck-Beitrag die zweite Hörmöwe verliehen! Wir sind unendlich dankbar. Und, jetzt ist klar: Wir sind drei Moderatoren mit zwei Hörmöwen. Ihr ahnt bestimmt, was das heißt!? Wir freuen uns auf 2022!

Der eingereichte KielTOP-Beitrag zum Nachhören

Nachtrag vom 30.11.2021: Unsere Hörmöwe flattert ins Studio

Jetzt haben wir noch ein Vögelchen, das von uns gehegt, gepflegt und ernährt werden will. Nachdem sich Coco und Erik im vergangenen Jahr bereits mit der Hörmöwe 2020 im Radiostudio fotografierten, feiern die drei KielTOP-Moderatoren den Flattermann des Jahres diesmal zusammen. Das hört man direkt in der Begrüßungsmoderation der Sendung vom 30. November 2021, in der erstmal gejubelt wird. Nachdem die Hörmöwe 2020 ein schönes Plätzchen bei Erik zuhause gefunden hat, kümmert sich Madita fortan um die Hörmöwe 2021, die ganz bestimmt einen schönen Platz bei ihr zuhause bekommt.


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0