· 

24. Monat (Dezember 2021): KielTOP auf KielFM

Der zwölfte Monat des Jahres 2021 ist vorbei und somit existiert KielTOP nun genau 2 Jahre lang! Wir haben im Dezember 7 KielTOP-Sendungen gesendet. Zwei davon waren Vorproduktionen. Mit den Sondersendungen zu RadioOnTV, Weihnachten & Silvester und den Wiederholungen kommen wir insgesamt auf 20 Stunden Sendezeit. Auf dieser Seite blicken wir auf die Sendungen zurück.

Übersicht auf den 24. KielTOP-Monat: Dezember 2021

4 KielTOP-Shows sind dienstags gesendet worden. Wiederholt wurden die Shows an den darauf folgenden Freitagen, jedoch nicht alle.

  • Durchschnittlich haben wir zwischen 10 und 23 Hörer über den Livestream erreicht.
  • In allen Shows war Erik für euch im Studio. Coco wirkte am 7., 14., 21. und 28. Dezember mit, während ihr Madita am 7., 18., 21. (RadioOnTV), 24. (Weihnachtsshow) und 28. Dezember hören konntet.
  • In den 4 regulären KielTOP-Shows wurden insgesamt 98 Songs gesendet. Am Samstag, den 18.12.2021 sendeten wir 22 Songs, in der Weihnachtsshow gab es 27 Songs, und in der Silvestershow von 20:00 bis 00:00 Uhr brachten wir 54 Songs über den Sender. Davon hat sich innerhalb des Monats Dezember ein einziger Song wiederholt: "Crazy Frog - Tricky". Die im Dezember gesendeten Songs "2 Unlimited - No Limit", "99ers feat. Milena Badcock - Till The Morning Light", "Andre Visior - Don't Go", "ASD - Sneak Preview", "Basshunter - Boten Anna", "Bellini - Samba De Janeiro", "B.G. The Prince Of Rap - The Colour Of My Dreams", "David Guetta - Get Together", "Deep Purple - Highway Star", "Dieter Hallervorden & Helga Feddersen - Du, die Wanne ist voll", "Dune - Million Miles From Home", "DXCOVERY feat. Jeffrey Jey - Happy Children", "Eiffel 65 - Move Your Body", "Eisbrecher - This Is Deutsch", "Far East Movement feat. Kayla Kai - White Flag", "Groove Coverage - Higher Energy", "Italo Brothers - Daydream", "Jasmin Wagner - Gold", "K2 - Der Berg ruft",  "Laserkraft 3D - Nein, Mann!", "LiLA - Kaffee für einen", "Lost Frequencies - Are You With Me", "Magic Affair - Omen III", "Masterboy - Feel The Heat Of The Night", "Maxx - No More (I Can't Stand It)", "Mighty 44 - Wreck Da Bomb", "Noel Pix - Pokemon Welt (Anime-SuperHit - Pokemon)", "OneRepublic - Run", "Opus - Live Is Life", "Paffendorf & Brooklyn Bounce - Rave All Night", "Peter Fox - Haus am See", "Pink - Sober", "Soul Control - Chocolate", "Sqeezer - Blue Jeans", "Talstrasse 3-5 - Houseflippen", "Three 6 Mafia VS. Tiesto, Sean Kingston & Flo Rida - Feel It", "Tones And I - Dance Monkey", "Twenty 4 Seven - Leave Them Alone" und "Will Smith - Men In Black" liefen bereits in den Vormonaten. Außerdem auch die Songs aus unserem "Mega-Feature-Special", das am 07.12.2021 noch einmal auf Sendung ging.
  • Für jede gelaufene KielTOP-Sendung gibt es auch diesen Monat wieder eine Online-Zusammenfassung. In der Regel besteht diese aus zwei Moderationen in Textform, einer Inhaltsangabe der Show, der Playlist und drei bis zehn Audiobeiträgen.
  • Am 07.12.2021 wiederholten wir das "Mega-Feature-Special" aus Krankheitsgründen.
  • Am 18.12.2021 sendeten Erik und Madita anlässlich des 30jährigen Bestehens des Offenen Kanals eine zweistündige Sondersendung von 18 bis 20 Uhr und waren zeitgleich auch auf KielTV zu sehen, da eine Videoübertragung aus dem Radiostudio ausgestrahlt wurde.
  • Am 18.12.2021 performten der Sänger Nickel Simmen und die Rapper der KiElite im KielFM-Studio live. Beide Acts stellten jeweils zwei eigene Songs vor. Nickel Simmen sang "90 Minutes Walk" und "New York City". Max Bar und LukeXus von der KiElite rappten "Feelin' Myself" und "Papperla Papp".
  • Am 21.12.2021 präsentierten wir das bunteste Special überhaupt. Entweder war im Namen des Künstlers oder in dem jeweiligen Song eine Farbe enthalten. Die beiden Ausnahmen hatten mehr oder weniger aber auch etwas mit Farben zu tun: Der Künstler "Alle Farben" und der Song "Over The Rainbow" von IZ sind in dem Special bestens aufgehoben.
  • Am 28.12.2021 gab es eine technische Panne in unserem Studio. Aus noch immer nicht geklärten Gründen funktionierten mitten in der Show die Mikrofone 2 und 3 nicht mehr. Nach ein paar Kabelchecks und weiteren Tests während unserer Live-Sendung konnten wir sie wieder benutzen.
  • Am 28.12.2021 präsentierten wir zum ersten Mal die Station-ID von Alexander Klaws, der kürzlich "The Masked Singer" gewonnen hat.
  • Am 31.12.2021 übernahm Erik zusammen mit Daniel ("Samstagabendshow" auf KielFM) den Ausklang des Sendejahres. Eine 6stündige Silvestershow von 20:00 bis 02:00 stand auf dem Plan, bei dem hauptsächlich für die tanzbare Musik gesorgt wurde.

Was hat sich 2021 im Gegensatz zu 2020 verändert?

Man könnte sagen: Nicht viel! Denn auch in diesem Jahr steht das dreiköpfige KielTOP-Team wieder mit einer Hörmöwe im Radiostudio. Wir kommen immer noch nicht darauf klar, dass wir die Hörmöwe zum zweiten Mal in zwei aufeinander folgenden Jahren in der Kategorie "Aircheck" gewinnen konnten.

 

Des Weiteren gab es natürlich auch wieder ein paar heiße Interviews! Neben dem Rapper Das W, den wir im Februar via Telefon befragen durften, gab es im März bereits das nächste große Highlight. Erik freute sich besonders, dass er nach der 90er-Band X-Perience (im Jahr 2020) nun auch noch die erste Sängerin des Eurodance-Projektes Magic Affair am Telefon hatte. Im November entdeckte er ein raplastiges Newcomer-Duo aus Koblenz, das sich Kunstfehler nennt. Nach dem ersten Hören einiger Songs hat sich Erik selbst gesagt, dass er Kunstfehler interviewen muss!

 

2021 hat es außerdem wahnsinnig viele schöne Anime-Meldungen gegeben, die sich jedoch hauptsächlich auf Japan beziehen. Da das die Heimat der Mangas und Animes ist, ist das auch irgendwie logisch. Erik hat sich aber immer wieder gefreut, dass er über so skurrile, und doch schöne News berichten konnte. Eine japanische Tageszeitung hat mit einem Anime-Charakter für eine Flasche Wasser geworben und außerdem hat man Menschen mit Anime-Gadges zum Blutspenden gelockt. Die coolsten Ereignisse hat KielTOP für euch auf dieser Seite zusammengestellt.

 

Da der Offene Kanal und das Team von Meerblicke die Kieler Woche schon im Jahr 2020 vermisst haben, wurde beschlossen, dass wir uns zumindest optisch präsentieren. Deswegen gab es in der letzten Juni-Woche, in der die KiWo normalerweise stattfindet, ein mobiles Radiostudio an der Kiellinie. Von dort aus haben KielFM-Nutzer live Radio gemacht, so auch Erik. Wegen Corona war natürlich nicht so viel los wie sonst. Hoffentlich kann es 2022 wieder so stattfinden, wie man es von uns erwartet.

 

Da könnte man schon sagen, dass mehr Menschen an dem einen Augusttag auf der Moorteichwiese anzutreffen waren. Bei dem Mutlauf haben viele Menschen für einen guten Zweck eine ziemlich lange Strecke auf sich genommen. Einer von ihnen war unser KielTOP-Mitglied Coco, die Erik vor Ort in das mobile Audiogerät sprach, wie es ihr nach dem Lauf ergangen ist.

Einige Audio-Beiträge des Monats Dezember 2021

14.12.2021

KielNews

14.12.2021

Bekloppte Meldungen

18.12.2021

TopTalk: Interview mit Nickel Simmen

14.12.2021

TopTalk: Interview mit KiElite

21.12.2021

Heute vor X Jahren

21.12.2021

MusikNews: The Recycling Brothers

21.12.2021

Bekloppte Meldungen

28.12.2021

MusikNews: Crazy Frog

28.12.2021

Anime-SuperHit (1)

28.12.2021

Neue Station-ID: Alexander Klaws

28.12.2021

Fakten über Dienstag

31.12.2021

Was ändert sich 2022? (Teil 1)



Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0