· 

KielTOP-Sendung 07.04.2020

So kann man sich irren: Erik hatte den Eindruck, die Sendung sei zu "leer". Darum schrieb er noch spontan eine Moderation zu der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und über den YouTuber Arazhul. In der letzten halben Stunde wollte er ausschließlich 90er Musik spielen, um sich und euch ein wenig in der Zeit zurück zu versetzen. Aber dann war es auf einmal so voll: Die Moderation mit dem Erfrischungsgetränk musste von "vor" auf "hinter" den Anime-SuperHit verlegt werden... und plötzlich steckte die letzte MusikNews in den letzten zehn Sendeminuten. Alles sehr knapp. Tja, so läuft das beim Radio manchmal ab. Die Show war trotzdem super. In der ersten Sendestunde hörten teilweise bis zu 17 User im Livestream zu. Der Höhepunkt erfolgte zur Musiknews-Moderation zu Laura Luppino, die uns freundlicherweise auch noch eine Station-ID zukommen ließ.

Kulturhelden.Radio

 

Wir zeigen euch ja immer wieder mal Musik von neuen Künstlern, unter anderem natürlich auch Musik aus Kiel und Schleswig-Holstein. Früher haben wir euch sogar immer monatlich einen Newcomer vorgestellt, was aus Zeitgründen leider eingestellt wurde. Die Interviews findet ihr aber noch immer auf der Homepage unserer alten Sendung: www.kielerjugendradio.de ... Hier bei KielTOP zeigen wir euch aber natürlich weiterhin Musik unserer vorgestellten Newcomer.

Jetzt wurde allerdings kürzlich ein neues Projekt initiiert, bei dem noch mehr Wert auf lokale Musik gelegt wird. Das Kulturhelden-Radio präsentiert ausschließlich Musik aus Schleswig-Holstein. Der Sender ist zwar nicht über Antenne empfangbar, aber über die kostenlose App könnt ihr die Shows und die Musik direkt auf eurem Smartphone hören.

Das Kulturhelden.Radio freut sich ganz besonders, wenn sie unterstützt werden. Ihr könnt dort eure eigene Show gestalten und bekommt Equipment für eine Home-Radio-Show gestellt. Das wird zumindest auf deren Homepage versprochen. Außerdem ist natürlich jeder Musiker aus Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, seine eigenen Songs dem Kulturhelden-Radio zukommen zu lassen, damit diese ins Programm aufgenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Songs bei der Gema gemeldet sind oder nicht.

Natürlich gilt das gleiche auch bei uns: Wenn ihr eure Musik bei KielTOP hören wollt, schreibt uns eine Mail. Idealerweise interviewen wir euch und spielen dann eure Musik. So haben wir das auch mit Peter Widereck gemacht, der noch vor der Corona-Krise in der Lillebrauerei seine Album-Release-Party gefeiert hat. Wir hören uns seinen Song "Und draußen wird’s hell" nochmal an. Und wenn ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt, schaut einfach auf www.kieltop.de vorbei.

KielNews

MusikNews: Laura Luppino

Erinnerung an die 90er: Super Nintendo

Rezept: Sommer-Eistee selbst machen

 

Jetzt lasst uns doch mal über das Wetter reden. Was ist da eigentlich los? Gab es jemals vor Ostern eine solche Hitzewelle? Ich kann mich zumindest an keine erinnern. Aus diesem sommerlichen Anlass hat mir meine Radiokollegin Coco ein Rezept für ein beliebtes Erfrischungsgetränk zugeschickt, das ich euch an dieser Stelle mal weiter erzählen möchte.


Es handelt sich natürlich um den Klassiker: Eistee. Habt ihr den zu Hause schon mal selbst gemacht? Die meisten Zutaten habt ihr bestimmt da. Brüht einfach je einen halben Liter Schwarztee und Pfefferminztee auf, presst eine halbe Limette oder eine viertel Zitrone aus und fügt 2-4 Esslöffel Zucker hinzu. Letzteres kann man natürlich je nach Geschmack variieren. Ihr möchtet lieber zuckerfrei süßen? Dann eignet sich besonders Stevia oder Xylit als Ersatz. Aber Vorsicht: Es sieht nicht viel aus, hat aber einen größeren Süßungseffekt als Haushaltszucker. Nun muss das Ganze nur noch abkühlen und in eine wiederverschließbare Flasche oder einen Krug gefüllt werden. Und schon wartet ein leckerer Eistee darauf von euch in der Sonne genossen zu werden.


Dazu gibt es jetzt einen sommerlichen Song aus den 90ern: Mr. President mit "I'll Follow The Sun" bei KielTOP, Radio+Blog.

Playlist

  1. Enrique Iglesias - Do You Know? (The Ping Pong Song)
  2. Equinox - Bones
  3. Billy Talent - Reckless Paradise
  4. Pänke - Leise, leise
  5. Schlagwetter - Das Kind
  6. Vierkanttretlager - Fotoalbum
  7. Right Said Fred - You're My Mate
  8. Ziggy - Happy End (Anime-SuperHit - Detektiv Conan)**
  9. Max Mutzke - Charlotte
  10. Laura Luppino - The Only One
  11. Ramon Roselly - Eine Nacht
  12. EAV - Märchenprinz
  13. Heath Hunter & The Pleasure Company - Revolution In Paradise
  14. The Bates - It's Gettin' Dark
  15. Marquess - Vayamos Companeros
  16. Sunrise Avenue - Fairytale Gone Bad
  17. Peter Widereck - Und draußen wird's hell
  18. Seeed - Augenbling
  19. Erik-X feat. MC Janosch, AK-Rap & Dro B.I.G - Check den Rhythmus (Sven Kuhlmann Remix)
  20. Bellini - Samba De Janeiro
  21. Barbi Schiller - Pikachu (Ich brauch dich) (Anime-SuperHit - Pokemon)**
  22. Sqeezer - Sweet Kisses
  23. Mr. President - I'll Follow The Sun
  24. Scooter - Friends
  25. Culcha Candela - Rhythmus wie ein Tänzer
  26. Charming Horses & Lutricia McNeal - Ain't That Just The Way

8-17 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0