· 

KielTOP-Sendung 21.04.2020

Humorvoll und dazu noch schöne Musik. Auch wenn Erik heute ein wenig die Konzentration verloren hat - er entschied sich spontan eine Live-Moderation zu dem verstorbenen Synchronschauspieler Leon Boden zu machen. Er synchronisierte u.a. Denzel Washington, war aber auch als Liev Schreiber in der Serie "Ray Donovan" zu hören. Der Knackpunkt: Erik hat diese Serie als Synchronaufnahmeleiter vor einiger Zeit betreut und mit Leon Boden zusammen gearbeitet. Aber nun zurück zu ein paar Themen, die die Mundwinkel wieder hoch ziehen: Erik präsentierte die Jugendsprache der 80er Jahre. Zumindest hat es so in einem alten Buch gestanden, woraus er einige Schätze preisgab. Die vorgestellte Musik hat sich heute auch als sehr bunt erwiesen. Von einem Gute-Laune-Lied, gesungen von Ansa Sauermann, bis hin zu Club-Atmo im Dub-Style, interpretiert von Chris de Crau... es war wieder mal eine krasse Vielfalt an Musik - und Themen!

Buch-Tipp: "Der Alchemist"

 

Mal wieder Lust auf ein gutes Buch? Ihr habt doch mit Sicherheit schon von Paulo Coelho gehört. Der brasilianische Autor schafft es ohne Mühe, den Lesenden in eine Welt voll Mystik und Schönheit zu entführen.
In seinem Buch "Der Alchemist" begibt sich Santiago auf die weite Reise zu den Pyramiden von Ägypten, nachdem er wiederholt von einem Schatz träumt, der dort vergraben sein soll. Er gibt seine Schafherde in Andalusien auf und kauft eine Überfahrt auf den afrikanischen Kontinent.
Dort begegnet er unterschiedlichen Menschen, durch die er vieles über das Leben lernt. In der Oase El Fayum findet er den Alchemisten, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Zusammen reisen sie von der Oase weiter in Richtung der Pyramiden.
Der Weg ist gefährlich und letztendlich muss Santiago all das Wissen, was er bereits auf seiner Suche gesammelt hatte, unter Beweis stellen, um ihm das Leben zu retten. Eine wunderbare Geschichte voll Abenteuer, Erkenntnis und Inspiration. Ein wirkliches TOP Buch - empfohlen von KielTOP auf 101.2 KielFM.

MusikNews: Ansa Sauermann

MusikNews: Chris de Crau

KielNews

Jugendsprache der 80er

MusikNews: Kelly Clarkson

 

Wir kommen jetzt hier bei KielTOP zu einer Sängerin, die ihr alle schon lange kennt. Ihr Name ist Kelly Clarkson! Ihr neuer Song "I Dare You" ist etwas ganz besonderes. Dieser Titel existiert nämlich in sechs verschiedenen Sprachen. Jetzt sollte man meinen, Kelly Clarkson sei ein Sprachgenie, aber... sie hat sich natürlich professionelle Unterstützung der jeweiligen Länder geholt.


Mit diesem Song erfüllt sich für Kelly Clarkson ein persönlicher Wunsch. Sie sagt selbst: "Da ich mit dem Singen in unterschiedlichen Sprachen aufwuchs, war es schon immer ein Traum von mir, den perfekten Song mit der perfekten Message zu finden, um uns alle weltweit miteinander zu verbinden, und diesen Song dann mit mehreren unterschiedlichen Künstlern in ihren Landessprachen rund um die Welt aufzunehmen."


So ist es auch gekommen. Eine Hymne über Liebe und Zuversicht in schwierigen Zeiten ist dabei entstanden. Kelly Clarkson singt ihren Song "I Dare You" einmal auf Englisch und zwar allein. Die anderen fünf Versionen der EP sind jeweils Duette auf verschiedene Sprachen. Für das spanische Duett hat der Sänger Blas Cantó mitgemacht. Er sollte in diesem Jahr das Land Spanien beim Eurovision Song Contest vertreten, der ja nun leider ausfällt. Für das französische Duett hat sich Kelly Clarkson die Sängerin Zaz geschnappt. Neben einer hebräischen und arabischen Version gibt es aber tatsächlich sogar eine deutsche Version ihres neuen Songs. Zusammen mit Glasperlenspiel hat Kelly Clarkson ihren Song "I Dare You" aufgenommen, und ihm den Untertitel "Trau dich" aufgedrückt.

 

Nun das Beste: Kelly Clarkson hat ein Video veröffentlicht, in dem sie mit all ihren fünf Duettpartnern zusammen den Song singt. Das heißt also, das dieser so genannte "Megamix" alle sechs Sprachen beinhaltet und alle sechs Künstler in einem Song zu hören sind. Leider ist der Song mit allen Sängern nicht als eigener Song existent, sodass man ihn nicht kaufen oder streamen kann - nur Gott weiß warum. Ich hätte euch gerne das Gesamtwerk gespielt, in dem man alle sechs Sprachen hört, denn das ist schon etwas Schönes.

 

Wie Kelly Clarkson sagt: Musik verbindet. Entweder Musiker auf der ganzen Welt - oder den Moderator mit dem Radio. Stellt euch mal vor, es gäbe keine Musik! Dann müsste ich hier wohl zwei Stunden lang durchquatschen... also hört euch am besten erstmal "I Dare You" an, den neuen Song von Kelly Clarkson. Diesmal in ihrer eigenen Fassung - also ohne Duettpartner.

Playlist

  1. Bon Jovi - It's My Life
  2. Die Toten Hosen - Kamikaze
  3. Ansa Sauermann - Schaukelstuhl
  4. Louise Attaque - J't'emmène au vent
  5. Kelly Clarkson - I Dare You
  6. Brian Kirk - NCIS (Theme)
  7. Rammstein - Sonne
  8. Noel Pix - Die Legende (Anime-SuperHit - One Piece)**
  9. Afrojack & Mightyfools - Keep It Low
  10. Chris de Crau - Catfight
  11. KRMA Music - Nach dem Studium werd ich Astronaut! #Yolo
  12. Rap Squad One feat. Silke - Nicht vergessen
  13. Black Eyed Peas - Hey Mama
  14. Backstreet Boys - Everybody (Backstreet's Back)
  15. Three Days Grace - The Mountain
  16. Linkin Park - In The End
  17. Bilderbuch - Bungalow
  18. Scissor Sisters - Any Which Way
  19. 2 Unlimited - Get Ready For This
  20. Twenty 4 Seven - Leave Them Alone
  21. Petra Scheeser - Mit aller Kraft (Anime-SuperHit - Detektiv Conan)**
  22. Quickdrop - Party Monster
  23. The Rehats - Nothing But The Truth
  24. Eko Fresh feat. Kool Savas & Valezka - König von Deutschland (Remix)
  25. Kontra K - Farben
  26. Kopfhörer - Hallo
  27. Hospo & Ronin feat. Ilber - Lichtblick

9-13 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0