· 

KielTOP-Sendung 28.04.2020

Zwei Stunden deutsche Rapmusik der 2000er Jahre. Begonnen hat die KielTOP-Show mit der Formation "Eins Zwo", bestehend aus dem MC namens Dendemann und dem DJ Rabauke, welcher ehemalig bei Fettes Brot aktiv war. Die Sendung war wahrscheinlich die mit den meisten Worten, weil so viele Lines gedroppt wurden und der Moderator Erik auch viel geplaudert hat. Er zeigte euch Interview-Ausschnitte mit dem ehemaligen Kieler HipHop-Duo Skepsis (2004) und mit dem ehemaligen Aggro-Rapper Sido (2009).

Interview-Rückblick mit Skepsis

 

Ihr hört KielTOP auf 101.2 KielFM. Bis Ende 2019 war unsere Sendung noch als das "Kieler Jugend Radio" bekannt. Man muss dazu sagen, dass die Redaktion sich 2004 gegründet hat, weshalb eine Umbenennung langsam mal nötig war. Aber schon 2004 hatten wir echte Stars bei uns im Studio: Dray Durch und Toms, zwei Kieler HipHop-Legenden, die damals unter dem Bandnamen Skepsis Mucke gemacht haben.

 

[Einspieler: Ausschnitt aus dem Interview vom 8. Oktober 2004]

 

Dray Durch macht übrigens immer noch HipHop. Wenn man nach ihm googelt, findet man Kollabotracks mit Architekt. Was Toms angeht: Der hat 2011 mit seinen Blauen Jungz einen fetten Track produziert, der "Sexy Maritim" heißt. Darin geht es um Partymachen in Kiel. Jetzt hören wir uns mal die A-Seite der Maxi von 2004 an: Skepsis mit "Dirty" bei KielTOP auf 101.2 KielFM.

Info: Die Eine 2005

KielNews

Diss-Tracks der 2000er

Autokonzerte in Hannover

 

Zurzeit hört ihr KielFM über euer UKW-Radio. Wer in Hannover wohnt, hat in Kürze die Gelegenheit, sein Auto zu einem neuen Konzertplatz zu machen. Während auf einer Bühne ein Stargast performt, sitzt das Publikum in den eigenen Autos und schaut aus dem Innern zu. Dafür bekommen sie eine Frequenz genannt, die sie in ihren Autoradios einstellen müssen und los geht’s. Das ganze Prinzip erinnert an ein Autokino. Nur diesmal sollen keine Filme gezeigt werden, sondern die Stars sollen wirklich auf der Bühne performen. Dazu zählen Comedians wie Oliver Pocher oder Bülent Ceylan... aber auch Musiker wie Revolverheld, Sasha oder auch Sido! Ab dem 7. Mai geht’s los: Dann wird ein Parkplatz des Messegeländes in Hannover zum Autokonzert. Mehr dazu findet ihr auf www.autokultur.info

Zu Sido ein paar Worte: Wer hätte in den 2000ern gedacht, dass der damalige Maskenmann mal bei einem breiten Publikum bekannt wird und irgendwann seine Maske abnimmt. KielTOP hat gleich noch einen Interviewausschnitt für euch. Denn unser Kollege Morten hat 2009 ein Telefoninterview mit Sido machen dürfen. Wahre Worte, die gesagt wurden, dürfen wir auch gern nochmal wiederholen. Natürlich gibt’s auch gleich noch einen Track von Sido, aber vorher kommen wir mal zu einem seiner damaligen Mitstreiter von Aggro Berlin. Wisst ihr noch? Bushido war nämlich auch mal Teil des Labels, aber machte sich ja kurz vor Sidos Aufstieg aus dem Staub und veröffentlichte: Electro Ghetto!

Playlist

  1. Eins Zwo - Discjockeys
  2. Die Fantastischen Vier - Troy
  3. Samy Deluxe - Hab gehört
  4. Die Firma - Die Eine 2005
  5. Sabrina Setlur - Baby
  6. DJ Tomekk feat. Das Bo - Eey Yo (Eyns)
  7. Seeed - Music Monks
  8. Alex Wesselsky & Noel Pix - PokeRap (Anime-SuperHit - Pokemon)***
  9. Nico Suave & Henning Wehland - Wir roll'n
  10. Eko Fresh feat. G-Style - Ek Is Back
  11. Sleepwalker feat. Hamburg City All Stars - Vorsprechtermin
  12. Skepsis - Dirty
  13. KC Da Rookee feat. Afrob, Samy Deluxe, D-Flame - Four Fists (Part 2)
  14. Fettes Brot - Emanuela
  15. Massive Töne - Cruisen
  16. Beginner - Morgen Freeman
  17. Bushido - Electro Ghetto
  18. Sido feat. Harris - Fuffies im Club (Remix)
  19. Fler - Papa ist zurück
  20. Neueinsteiger - Devimon (Anime-SuperHit - Digimon)***
  21. Ferris MC feat. Tobi Tobsen - Feieralarm
  22. Kool Savas - Das Urteil
  23. K.I.Z. - Geld essen (Ausgestopfte Rapper)
  24. Flexevil - Stadtschlagader
  25. Fünf Sterne Deluxe - Wir sind im Haus

7-12 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0