· 

KielTOP gewinnt die Hörmöwe!

Wir freuen uns total! Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt gegeben, dass wir von KielTOP mit unserem zusammengeschnittenen Aircheck für die diesjährige Hörmöwe nominiert sind. Die Hörmöwe ist der Radiopreis für Bürgerfunk-Radiomacher in Hamburg und Schleswig-Holstein. Via Liveschaltung auf die heimische Webcam wurden wir als Gewinner in der Live-Sendung von TIDE befragt und beglückwünscht. Unseren eingereichten Sendungsmitschnitt könnt ihr auf dieser Seite hören.

Großes Jubeln auf dem heimischen Sofa

Coco, Erik und Madita sitzen auf dem Sofa, haben sich selbst gemachte Burger zubereitet und genießen den Abend. Denn heute ist es so weit: Die Hörmöwe 2020 wird vergeben. Das Besondere ist, dass das KielTOP-Team einen Aircheck-Beitrag eingereicht hat und sogar nominiert wurde. In der Kategorie "Aircheck - Waterkant" standen sie einem Konkurrenten gegenüber: Daniel Benne mit "Hier nach vier" von Westküste FM. Bevor der Gewinner bekannt gegeben wird, wurde in der Liveshow auf TIDE.tv ein Ausschnitt aus den eingereichten Beiträgen gezeigt. Zuerst lief der Beitrag von "Hier nach vier". Die KielTOP-Crew schaute sich an und dachte: "Ah, okay! Ein ernst zu nehmender Gegner, der verdammt gutes Radio macht. Könnte knapp werden." Als ein Ausschnitt des KielTOP-Beitrags lief, wurde die Begrüßung von Coco eingespielt und ein Teil des Interviews mit Ben Schlüßler vom Essen Retten e.V. gezeigt.

Laudatio

"Aircheck. Ein Ausschnitt aus einer Radiosendung! Aber was macht eigentlich eine gute und in dem Fall ja Pop-Radiosendung aus? Laut Lehrbuch: Professionelle Moderator*innen, interessante & gut recherchierte Themen, Hörereinbindung, interessante Gäste, Teasing, Verpackungselemente, insgesamt wie ein Caféhaus-Gespräch am Nebentisch, bei dem man nicht anders kann als gebannt zu lauschen. All das ist in diesem Beitrag nahezu perfekt umgesetzt. Gleich drei Moderator*innen und mehrere Gäste schaffen nicht nur stimmliche, sondern auch thematische Abwechslung. Das ganze professionell zusammengestellt und produziert, ganz wie bei den Profis. Die Gewinner der Hörmöwe 2020 in der Kategorie Aircheck-Waterkant ist das Team von KielTOP: Erik Wildfang, Madita Lienhart und Farina Walter."

 

...sagt Jurymitglied Oliver Ujc live in der Hörmöwe-Preisverleihung vom 13. November 2020.

Unser Gewinner-Beitrag: KielTOP-Aircheck 2020

Wir bedanken uns sehr bei der Jury und freuen uns über die erste KielTOP-Hörmöwe! Wir berichten über lokale Themen, über neue Musik, Veranstaltungen, interviewen tolle Menschen, wie Musiker oder Vereinsgründer und dank unserer KielFM-Stationvoice Leif Prengel ist unsere Sendung mit den perfekten Jingles verpackt. Danke auch nochmal an dieser Stelle. Wir sind gespannt, was ihr zu unserem Beitrag sagt. Hier könnt ihr ihn euch anhören.

Inhaltsangabe:
1) Begrüßung 01.09.20 | Erik+Madita+Coco
2) Veranstaltungstipps 04.02.20 | Madita
3) Interview Essen Retten e.V. 28.01.20 | Erik
4) KinoTipp Sonic 11.02.20 | Erik+Madita (Gemafreie Musik: "Manga Action" von frametraxx)
5) Interview Peter Widereck 18.02.20 | Erik
6) Kieler Umschlag 25.02.20 | Erik+Madita (Gemafreie Musik: "My House" von frametraxx)
7) Cocos Kolumne 16.06.20 | Coco
8) KielNews 07.07.20 | Coco
9) Heute vor X Jahren 14.07.20 | Madita (Gemafreie Musik: "The Savior" von terrasound)


Die Preisverleihung: Hörmöwe 2020


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hilke (Samstag, 14 November 2020 23:32)

    Großartig! Großartig! Ein toller Erfolg für ein sympathisches Team. Herzliche Glückwünsche sendet Hilke