· 

KielTOP-Sendung 22.12.2020

Coco und Erik haben in ihren zwei Stunden Sendezeit auf das Jahr 2020 zurückgeblickt. Da war nämlich noch so einiges passiert, mal abgesehen von Corona. Unter anderem haben wir auf unsere besten Interviews des Jahres zurückgeblickt, die besten "Bekloppten Meldungen" rausgesucht, ebenso all das erzählt, was in Kiel in diesem Jahr so passiert ist, aber auch welche Prominente uns in diesem Jahr verlassen haben. Einige Beiträge könnt ihr natürlich wieder hier hören und lesen. Diese Show wird aufgrund von Weihnachten erst am Montag, den 28.12.2020 von 15 bis 17 Uhr wiederholt.

Jubiläen im Jahr 2020

 

Wir beschäftigen uns heute ausgiebig mit dem Jahr 2020, also auch mit verschiedenen Jahrestagen und Jubiläen. Davon gibt es dieses Jahr nämlich einige. Vor zehn Jahren gewann Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest mit dem Song "Satellite". Außerdem geschah die Loveparade-Katastrophe in Duisburg.

Schon 20 Jahre her ist die Einweihung der ersten deutschen Babyklappe und der Tod des bekannten Künstlers Hundertwasser.

Seit 25 Jahren gibt es die Online-Verkaufsplattform Ebay und das digitale Audiodateiverfahren "mp3". Christo vollendete zudem seine Reichstagsverhüllung in Berlin und der Kinderbuchautor Michael Ende verstarb kurz vor seinem 66. Geburtstag.

Vor 40 Jahren verstarb der Meister Regisseur Alfred Hitchcock. Außerdem startete der Videotext in Deutschland, in der Bundesrepublik wurde erstmals seit 1949 wieder die Sommerzeit eingeführt und der Südtiroler Reinhold Messner bestieg als erster Mensch im Alleingang den Mount Everest.

Vor 50 Jahren starb Musiklegende Janis Joplin, außerdem sorgte die manövrierunfähig gewordene Weltraumkapsel "Apollo 13" für Aufregung, landete aber nach spektakulärem Rettungsmanöver wieder auf der Erde.

Das erste Autokino Deutschlands eröffnete vor 60 Jahren. Zeitgleich kam in den USA die erste Antibabypille au den Markt. Dies löste tatsächlich einen drastischen Geburtenrückgang aus.

Vor 70 Jahren gelang die erste erfolgreiche Nierentransplantation in Chicago unter der Leitung des Chirurgen Richard H Lawler.

Weitere Jubiläen hört ihr, wenn ihr dran bleibt: Ihr hört KielTOP mit dem Jahresrückblick 2020! Jetzt gibt’s erstmal wieder einen Song, den wir euch in diesem Jahr vorgestellt haben: MBP mit "U Can't Touch This".

Begrüßung

KielTOP: Best-Of-Interview "Ray Shames"

TV-Shows des Jahres (Teil 1+2)

Anime-SuperHit (1)

Bekloppte Meldungen des Jahres 2020

Kiel-Rückblick (1)

Kiel-Rückblick (2)

Verstorbene Prominente des Jahres (Teil 1+2)

Anime-SuperHit (2)

KielTOP: Best-Of-Interview "Eddy Brain"

Kiel-Rückblick (Teil 1+2)

 

Willkommen beim Kiel Rückblick für das Jahr 2020. Wir schauen in 4 Kategorien zurück, was in Kiel in diesem Jahr passiert ist. Es geht um Digitalisierung, Einweihungen, Jubiläen und Sport.

- Digitalisiert:

Durch die Corona-Pandemie  mussten dieses Jahr sowohl die Kieler Woche  als auch der Weihnachtsmarkt in die digitale Welt verlegt werden – zumindest teilweise.
Da die Kieler Woche nicht vollständig abgesagt werden sollte, wurde sie von der letzten vollen Juni-Woche auf den 5.-13. September 2020 verlegt. Es gab einige Angebote vor Ort, bei denen eine begrenzte Besucherzahl anwesend sein durfte. Dazu gehörten unter anderem Segeln und kleine Konzerte, die auch im Live-Stream zu verfolgen waren. Weitere Veranstaltungen wie Muddi Markt, Spiellinie und Hoftheater wurden auch online abgehalten.
Auch der traditionelle Kieler Weihnachtsmarkt wurde Opfer der Pandemie. Zunächst durften einige Buden in der Innenstadt aufgestellt werden, doch mussten diese mit dem Einzelhandel und der Gastronomie im zweiten Lockdown wieder schließen. Nach wie vor gibt es aber den Online-Weihnachtsmarkt, der am 6. Dezember gelauncht wurde. Dieser steht den Usern auch noch bis zum 6. Januar 2021 zur Verfügung.

- Einweihungen:

Am 20. August 2020 wurde die Fertigstellungsfeier des Kleinen Kiel-Kanals abgehalten. Ursprünglich war der Kleine-Kiel-Kanal ein Vorschlag aus der Perspektivenwerkstatt Innenstadt aus dem Jahr 2008. Es handelt sich dabei um die Wiederherstellung der historischen Wasserverbindung in der Innenstadt. Eingeweiht wurde er in diesem Jahr. Die Abstimmung über den offiziellen Namen läuft noch bis zum 24. Dezember u.a. unter www.kiel.de/umfrage  .
Am 1. Oktober wurde das neue Welcome Center Kieler Förde in einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Durchschnittlich kommen pro Jahr ca. 207.000 Gäste in die Touristinformationen in Kiel. Deshalb soll sie eine zentrale, moderne und repräsentative Anlaufstelle mit digitalen und persönlichen Angeboten sein.
Auch der Botanische Garten Kiels hat ein neues Informationszentrum bekommen.  Der Pavillon wurde am 21. Oktober eingeweiht. Nun können Gäste dort Informationsmaterial zum Garten, dortigen Veranstaltungen und besonderen Pflanzen erhalten. Der Pavillon selbst ist eine Spende an den Botanischen Garten und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gewesen und wurde vom Künstlerpaar Isabel und Kurt Lange entworfen.

Jubiläen:

Kiel feierte in diesem Jahr auch das eine oder andere Jubiläum. Dazu gehörte das 100-Jährige der deutsch-dänischen Volksabstimmung. Die Grenzen, die dort beschlossen wurden, haben noch heute Bestand. 1920 kam es zu einer demokratischen Abstimmung der Menschen dieses Gebiets und jenen, die dort geboren wurden. Zu Beginn war die Grenze zwar weiterhin umkämpft, doch mit der Kieler Erklärung 1949 und dann den Bonn-Kopenhagener-Erklärungen 1955 wurden die Rechte der jeweiligen Minderheitsbevölkerung denen der Mehrheitsbevölkerung angeglichen und die Zusagen getroffen, die jeweiligen Kultureinrichtungen aktiv zu fördern.
Der Leuchtturm in Kiel-Holtenau feierte am 21. Juni 2020 sein 125-jähriges Bestehen. Seit 1895 steht er nun am Nord-Ostsee-Kanal. Besagter, 24 Meter großer Leuchtturm befindet sich am Nordufer der Zufahrt in den NOK und dient seit seiner Inbetriebnahme als Einfahrtsfeuer.
Am selben Tag, dem 21. Juni 1895 wurde auch der Nord-Ostsee-Kanal eingeweiht. Wie der Name bereits verrät, verbindet diese Wasserstraße in einer Länge von ca 100 Kilometern die Nord- und die Ostsee. Damals noch Kaiser-Wilhelm-Kanal genannt, erhielt er später ihren heutigen Namen. International kennt man ihn als Kiel Canal.

Sport:

Nachdem Holstein Kiel die Saison der 2. Fußballbundesliga 2019/20 auf Platz 11 der Tabelle beendete, läuft die derzeitige Saison für die Störche wesentlich besser. Sie rutschen auf Platz 1 ins neue Jahr und halten derzeit die längste Siegesserie in ihrer Geschichte in der 2. Bundesliga: Seit 5 Spielen sind sie ungeschlagen. Wir freuen uns mit ihnen und sind gespannt auf die zweite Hälfte der Saison 2020/21.
Für den THW Kiel war die 1. Handballbundesliga 2019/20 von Erfolg gekrönt.  Nachdem die Saison am 12. März 2020 wegen der Pandemie vorerst pausiert wurde, kam es leider am 21. April zum Abbruch der Selben. Zu dem Zeitpunkt waren die Zebras auf Platz 1 der Tabelle und wurden somit zum Meister erklärt. Die Abstiegsregelungen wurden ausgesetzt. Wie die Zebras in Neue Jahr kommen, steht noch nicht fest, da für den 23. Dezember noch ein Heimspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen angesetzt ist. Derzeit belegen sie Platz 3 der Tabelle.

Playlist

  1. One Desire - After You're Gone
  2. JS16 & Stella Mwangi feat. B.O.W. - In The Spot
  3. Ray Shames - Wir sind wie wir sind
  4. The Roop - On Fire
  5. Tom Beck - 360 Grad
  6. Petra Scheeser - Ich folge dir (Anime-SuperHit - Digimon)***
  7. Peter Widereck - Und draußen wird's hell
  8. Dubioza Kolektiv feat. Manu Chao - Cross The Line
  9. MBP - U Can't Touch This
  10. Culcha Candela - Real Life
  11. Mason Hill - Against The Wall
  12. Blackpink - How You Like That
  13. Grossstadtgeflüster - Diadem
  14. X-Perience - A Neverending Dream (555 Version)
  15. Rap Squad One - Nicht vergessen
  16. Little Big - Hypnodancer
  17. Frank Schindel - Wolkenreiter (Anime-SuperHit - Digimon Data Squad)***
  18. Der Astronaut - Back To The Moon
  19. Eddy Brain - Fresh
  20. Stray Kids - Back Door
  21. Eisbrecher - Out Of The Dark
  22. Apocalyptica feat. Lzzy Hale - Talk To Me
  23. Five Finger Death Punch - Living The Dream

12-15 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0