· 

KielTOP-Sendung 04.05.2021

Was für ein geiler Rückblick! Wisst ihr noch, was ihr vor 20 Jahren gemacht habt? Das Jahr 2001 hatte viele Überraschungen, viele tolle Filme und sehr viel gute Musik für uns parat. Außerdem boomte das Anime-Programm, das fortan von immer mehr Kindern und Jugendlichen verfolgt wurde. Welche Serien es ins Programm schafften, hört ihr in Eriks Anime-Moderationen. Coco hat sich hingegen um ein breiteres Filmprogramm gekümmert und euch die Filme des Jahres 2001 heraus gesucht. In "Heute vor X Jahren" blicken wir zwar auf das Datum des 4. Mai zurück, aber nennen auch ein paar Ereignisse aus 2001. Besonders gefreut haben wir uns über die 31 Streamer, die wir zu Beginn der Show hatten. Im Laufe der Show pendelte sich die Anzahl der Hörer zwischen 23 und 25 ein, bis wir am Schluss mit 14 Streamern die Sendung beendet haben. Danke, dass ihr dabei wart!

MusikNews: Sasha

 

Trotz unseres 2001-Specials darf es aber auch ein paar MusikNews geben, die sich heute um einen der berühmtesten Sänger unseres Landes drehen.

Es geht um Sasha. Viele von euch wissen das vielleicht gar nicht!? Aber; die ersten beiden Singles, die Sasha unter zwei Pseudonymen veröffentlicht hatten, floppten total. Erst 1998 landete er als Hauptinterpret mit dem Song "I'm Still Waitin'" zum ersten Mal in den deutschen Single-Charts.

Der Song wurde übrigens von Young Deenay unterstützt. Bereits 1997 hat Sasha auf einem Song von Young Deenay mitgewirkt. Am End gab es drei gemeinsame Singles. Seitdem hat Sasha total viel erreicht. Er hat als Dick Brave eine Rockabily-Karriere gestartet und landete mit dem Album sogar auf Platz 1.

Was er aber noch nicht geschafft hat, ist, eine Single auf Platz 1 zu bringen. Vielleicht versucht er es ja jetzt mit seinem neuen Song "Waterfalls", der am 17. April veröffentlicht wurde.

Da glaube ich irgendwie nicht dran. Die Charts werden, im Gegensatz zu 2001, heutzutage nur von Schrottmusik belagert. Die kann doch keiner mehr ernst nehmen, seitdem die Streams da mitgezählt werden.

Das ist jetzt gar nicht das Thema. Wir hören uns jetzt kurz einen Ausschnitt des neuen Sasha-Songs an und danach erfahrt ihr, mit welchem Titel er 2001 erfolgreich war.

(Ausschnitt: Waterfalls)

Das war ein Ausschnitt aus Sasha’s neuem Song „Waterfalls“! Eine angenehme Popnummer. Jetzt singt er also wieder auf Englisch, so wie früher!?

So sieht’s aus! Im November 2001 hat Sasha sein Album "Surfin' on a Backbeat" veröffentlicht, woraus ihr jetzt die erste Single hört.

Hier kommt Sasha mit "Here She Comes Again" auf 101.2 KielFM.

Künstler-Rückblick: Daddy DJ

Heute vor X Jahren

Anime-SuperHit (1)

Künstler-Rückblick: Safri Duo

KielNews

Kultur-Angebot 2001

Anime-SuperHit (2)

Film-Rückblick 2001

Castingshow 2001

 

Das Jahr 2001 hatte so viele Überraschungen für uns. Auch, was die Musik angeht. Bereits im Herbst des Vorjahres startete in Deutschland eine neue Ära, die sich Castingshows nennt.

In der ersten Staffel wurden die No Angels berühmt gemacht und gingen somit als erste richtige Castingband aus Deutschland hervor. Mit Bro'Sis kam die erste deutsche Castingband, die aus Frauen UND Männern bestanden.

Wenn es Popstars nicht gegeben hätte, also Bro'Sis nie gegründet worden wäre, hätten wir heute vielleicht keinen Giovanni Zarella und keinen Ross Antony in den Charts.

Die anderen Bandmitglieder heißen Shaham, Faiz, Indira und Hila. Zu sechst haben sie die zweite Popstars-Show gewonnen und landeten mit ihrem Song "I Believe" sofort auf Platz 1 der Single-Charts.

Den Song hören wir auch gleich, aber vorher muss Erik euch unbedingt noch was anderes erzählen.

Genau! Vorher geh ich hier nicht weg! Ich meine, ich hab "Popstars" tatsächlich auch geguckt, als Bro’Sis entstanden ist. Das war quasi meine erste Castingshow. Woran ich mich aber nicht mehr erinnere, ist der Titelsong zu der Staffel.

Kennt man den denn?

Die Popstars-Fans vielleicht, ja!? Ich kannte weder den Titel, noch den Interpreten. Darum war ich neugierig, hörte es mir an und dachte nur: "Alter! Genau mein Ding!" DeutschRap auf elektrischen Popbeats und das im Jahr 2001!? Her damit! Da waren mir die 9,74 Euro auch egal. Ich hab gleich das ganze Album als MP3 gekauft.

So begeistert warst du schon lange nicht mehr. Wie heißt der Rapper denn? Oder die Rap-Gruppe?

Eigentlich ist es sogar eine Rapperin! Sie heißt Missyna und war damals Bestandteil einer HipHop-Gruppe, startete mit dem Titelsong zu Popstars aber ihre Solokarriere.

Mach mal an! Kenn ich noch gar nicht!

Geht los! Ich freu mich schon die ganze Zeit darauf! Hier kommt Missyna mit „Das Leben“ und anschließend hört ihr den ersten Song von Bro'Sis: "I Believe" - hier bei unserem 2001-Special von KielTOP auf 101.2 KielFM.

Playlist

  1. Rammstein - Ich will
  2. Alien Ant Farm - Smooth Criminal
  3. Right Said Fred - You're My Mate
  4. Daddy DJ - Daddy DJ
  5. Christina Aguilera, Mya, Pink & Lil Kim - Lady Marmalade
  6. E Nomine - Mitternacht
  7. Fred Röttcher - Cha-La Head Cha-La (Anime-SuperHit - Dragonball Z)***
  8. System of a Down - Chop Suey
  9. Sasha - Here She Comes Again
  10. Fettes Brot - Schwule Mädchen
  11. Safri Duo - Played-A-Live (The Bongo Song)
  12. Captain Jack - Iko Iko
  13. Kylie Minogue - Can't Get You Out Of My Head
  14. Li'l Bow Wow - Bow Wow (That's My Name)
  15. Wise Guys - Jetzt ist Sommer!
  16. Charly Lownoise & Mental Theo pres. Starsplash - Wonderful Days 2001
  17. No Angels - Daylight In Your Eyes
  18. Linkin Park - In The End
  19. Frank Schindel - Ich werde da sein (Anime-SuperHit - Digimon02)***
  20. Smash Mouth - I'm A Believer
  21. Gigi D'Agostino - L'Amour Toujours
  22. Missyna - Das Lebe
  23. Bro'Sis - I Believe
  24. Sarah Connor feat. TQ - Let's Get Back To Bed Boy!
  25. D12 - Purple Pills

14-31 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0