· 

18. Monat (Juni 2021): KielTOP auf KielFM

Der sechste Monat des Jahres 2021 ist vorbei! Wir haben im Juni nicht nur 5 KielTOP-Sendungen gesendet, wovon die dritte eine Vorproduktion war, sondern auch 3 Live-Sendungen von der Kiellinie aus. An allen fünf Dienstagen im Juni war Erik je zwei Stunden mit KielTOP auf Sendung. Coco war, bis auf am 8. Juni in allen KielTOP-Shows zu hören. Madita war am 8. und 15. Juni dabei. Die einstündigen Shows von der Kiellinie ("Radio von der Förde") hat Erik alleine moderiert. Mit den Wiederholungen kommen wir insgesamt auf 20 Stunden Sendezeit. Inklusive der Sendungen von der Kiellinie sind wir sogar bei 23 Stunden. Auf dieser Seite blicken wir auf die Sendungen zurück.

Übersicht auf den 18. KielTOP-Monat: Juni 2021

5 KielTOP-Shows sind dienstags gesendet worden. Wiederholt wurden die Shows an den darauf folgenden Freitagen. 3 Sendungen gab es außer der Reihe, die Erik von der Kiellinie moderiert hat.

  • Durchschnittlich haben wir zwischen 8 und 16 Hörer über den Livestream erreicht.
  • Die Shows wurden aufgrund der Corona-Krise nur von maximal zwei Moderatoren moderiert. Ausnahme ist die Vorproduktion vom 15. Juni, in der alle drei Moderatoren anwesend waren. In allen anderen Shows war Erik für euch live im (Außen-)Studio. Coco wirkte am 1., 15., 22. und 29. Juni mit, während ihr Madita am 8. und 15. Juni hören konntet.
  • In den 5 KielTOP-Shows wurden insgesamt 129 Songs gesendet. Inklusive der Live-Shows von der Kiellinie, in denen insgesamt 41 Songs gesendet wurden, hat das KielTOP-Team in diesem Monat 170 Songs ausgewählt. Davon haben sich innerhalb des Monats Juni zwei Songs ("Dubioza Kolektiv feat. Manu Chao - Cross The Line" & "LiLA - Hey Ana") wiederholt. Die im Juni gesendeten Songs "5 Seconds Of Summer - She Looks So Perfect", "Bonfire - Rock'n'Roll Survivors", "Deichkind - Selber machen lassen", "Die Fantastischen Vier - Sommerregen", "DXCOVERY feat. Jeffrey Jey - Happy Children", "Galactikraken - Jetpack Race", "KiElite - Ich bin aus", "Klee - Danke Nein", "Lizot x Paradigm x Amely - Monkey Mind", "Maxx - No More (I Can't Stand It)", "Nickel Simmen - 90 Minutes Walk", "Parallel - Große Schwester von Nett", "Safri Duo - Played-A-Live (The Bongo Song)", "Within Temptation - The Purge" und "X-Perience - A Neverending Dream" liefen bereits in den Vormonaten.
  • Für jede gelaufene KielTOP-Sendung gibt es auch diesen Monat wieder eine Online-Zusammenfassung. In der Regel besteht diese aus zwei Moderationen in Textform, einer Inhaltsangabe der Show, der Playlist und vier bis acht Audiobeiträgen. Die Sendungen von der Kiellinie wurden nicht dokumentiert.
  • Am 15.06.2021 haben wir ein vorproduziertes Special gesendet. In dem sogenannten "Mega-Feature-Special" stellten wir euch Songs vor, die von mindestens sieben verschiedenen Interpreten gesungen oder gerappt wurden. In der ersten Sendestunde wurden diverse Musikrichtungen bedacht, in der zweiten Sendestunde gab es ausschließlich DeutschRap. Das Special ist so vorproduziert, dass es zeitlos ist und definitiv nochmal über den Sender geht. Aufgrund der vielen Interpreten, die in den Songs vorkommen, haben wir viele Songs in Überlänge über den Sender geschickt. Das heißt, dass wir in den zwei Stunden auf lediglich 19 Songtitel gekommen sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass in der letzten vollständigen Juni-Woche normalerweise die Kieler Woche stattfindet, hat das Team von KielFM & Meerblicke gesagt, dass sie sich trotzdem eine Bühne an der Kiellinie aufstellen, um von dort aus ein Live-Radio-Programm zu präsentieren. An drei Tagen hat Erik je eine Stunde live über das mobile Außenstudio für das Programm gesorgt und präsentierte Beiträge über bestimmte Kieler Orte und Plätze. Das war an folgenden Terminen der Fall: Montag, 21.06.21, 16:00 - 17:00 Uhr; Mittwoch, 23.06.21, 16:00 - 17:00 Uhr; Samstag, 26.06.21, 15:00 - 16:00 Uhr.
  • Am 22.06.2021 stellte das KielTOP-Team eine neue Station-ID von Linda Meek, Sängerin des Eurodance-Projektes Maxx vor, in dem sie sogar einen Teil ihres Erfolgshits "No More (I Can't Stand It) ansingt.
  • Am 29.06.2021 folgte die nächste Station-ID, die uns der Rapper JayJay aus Düsseldorf eingesprochen hat. Seine Karriere begann mit den Elektro-Rap-Tracks "Knüppel Klopp" und "Schäääpat". Unter anderem ist er auch durch seine Feature-Tracks mit dem Rapper Blumio bekannt.

Highlight des Monats: Live von der Kiellinie

Es ist jedes Jahr zur Kieler Woche etwas Besonderes für Erik, der regelmäßig Teil des KielFM-Programms ist, wenn das mobile Außenstudio neben dem Aquarium an der Kiellinie aufgestellt wird. Auch, wenn es diesmal nicht so viel Publikum gab, hat sich Erik natürlich trotzdem gefreut und Mühe gegeben, um an der frischen Meeresluft für euch zu senden. Er hat dabei nicht nur beachtet, Songs von Kieler Künstlern (KiElite, David Beta, Nickel Simmen) zu senden, sondern auch von anderen Musikern, die für KielFM eine Station-ID aufgenommen haben. Moderiert hat Erik über bestimmte Locations in Kiel, die es wert sind, mal besucht zu werden. Dazu zählen die Hörnbrücke, der Leuchtturm in Holtenau, das Computermuseum, die Seehunde im Aquarium, der Landtag, die Nikolaikirche und das Kieler Rathaus. Diese Beiträge werden bei Gelegenheit auch in unseren KielTOP-Shows Platz finden.

Das zweite Highlight war vermutlich das Mega-Feature-Special, das Madita, Coco und Erik bei Erik zuhause vorproduziert haben. Ihr glaubt nicht, was das für ein heißer Tag gewesen ist! Wegen der ganzen Lüftungspausen haben wir mit den Aufnahmen auch relativ lange gebraucht, aber am End ist es ein echt gutes Ergebnis und eine sehr schöne Sendung geworden, zumal das Thema auch einfach interessant ist. Das Minimum beträgt sieben verschiedene Künstler, wobei der Song "Reach Out" von Dance United mit 37 DJs wohl die meisten Mitwirkenden hatte. Der längste Titel der Show war allerdings "dicht & ergreifend - Ohne uns (Monster Edit)", in dem viele bayerische Rapper über die Lage der Künstler rappen, die aufgrund der Pandemie nicht mehr live auftreten können.

Einige Audio-Beiträge des Monats Juni 2021

01.06.2021

Heute vor X Jahren

01.06.2021

Lieblingsfilme - Weltkindertag

08.06.2021

MeckerMinute

15.06.2021

Verabschiedung / Songankündigung: Brothers Keepers - Adriano

22.06.2021

Bekloppte Meldungen

22.06.2021

KielNews

22.06.2021

Anime-SuperHit (2)

29.06.2021

Veranstaltungstipps: CSD Kiel

29.06.2021

Station ID: JayJay



Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0