· 

KielTOP-Sendung 22.03.2022

Besonders Erik und Coco erinnern sich bei so einer Show gern an ihre Jugend zurück. Es gibt zwei Stunden lang nur Musik aus dem Jahr 2004. Aber nicht nur das! Die drei Moderatoren blicken für euch auf bestimmte Themen des Jahres 2004 zurück. Neben den Kino-Charts des Jahres zeigten wir euch auch uraltes Material aus den ersten KJR-Shows. Darunter eine MusikNews-Moderation von Erik zu Samy Deluxe, aber auch einen Teil des Interviews mit der Kieler HipHop-Crew Skepsis.

Eurovision Song Contest 2004 - Der deutsche Vorentscheid:

 

Das war Ruslana mit "Wild Dances", der ukrainische Siegersong des Eurovision Song Contestes 2004. Das war übrigens eine Zeit, in der es ausnahmslos gute Sänger und Gruppen in dem deutschen Vorentscheid gegeben hat.

Da stimme ich zu. Wir haben uns das grad nochmal durchgelesen. Da wir ja selbst noch Kinder waren, hat uns der ESC eher weniger interessiert. Dass am Schluss Max Mutzke mit "Can't Wait Until Tonight" den Vorentscheid gewonnen und nach Istanbul gefahren ist, wissen wir ja alle. Aber, kennt ihr noch die anderen Teilnehmer des Vorentscheids?

Die Frauen von Wonderwall waren dabei, der Sänger Patrick Nuo hat sein Glück versucht und sogar MIA mit dem bekannten Song "Hungriges Herz" hat daran teilgenommen. Die frisch gecastete Popstarsband Overground hat den "letzten Stern" vom Himmel gesungen und sogar Scooter war dabei.

Ich find's ja besonders cool, dass auch Tina Frank im Rennen war. Sie war zu der Zeit zwar nicht sonderlich bekannt, aber wir kennen sie vor allem durch die vielen Anime-Songs, die sie gesungen hat. Außerdem war sie der weibliche Part von Oli.P!

Sogar die Rapperin Sabrina Setlur hat beim deutschen ESC-Vorentscheid 2004 versucht, zu gewinnen und Deutschland mit dem Titel "Liebe" zu vertreten. Dass neben Scooter sogar noch der DJ Westbam mit "Dancing with the Rebels" angetreten ist, hatten wir auch nicht auf dem Schirm.

Laith Al-Deen ist auch noch ein Teilnehmer gewesen, aber wie gesagt, Max Mutzke konnte es am Ende reißen, obwohl er grad erst von Stefan Raab entdeckt wurde. Dass der Song aber immer noch eine Gänsehaut beschert, beweisen wir euch jetzt: Hier kommt Max mit "Can’t Wait Until Tonight" auf KielFM.

Kiel im Jahr 2004

Kino-Charts des Jahres 2004

MeckerMinute

Rückblick auf das Kieler Jugend Radio:

 

Ihr hört KielTOP, Radio+Blog - hier auf 101.2 KielFM. Diese Einleitung hört ihr seit 2020 in fast jeder unserer Sendung. Davor hießen wir noch "das Kieler Jugend Radio", nicht wahr Erik?

Stimmt, stimmt. Das Kieler Jugend Radio, also quasi unsere Redaktion, hat sich ebenfalls im Jahr 2004 gegründet. Was für ein Zufall, oder!?

Da war ich grad zwei Jahre alt. Sorry, dass ich euch da noch nicht zuhören konnte.

Macht nichts.

Erinnerst du dich denn an ein paar Highlights aus den Anfängen dieser Sendung?

Wenn ich an 2004 denke, kommt mir als erstes das Interview mit der Kieler HipHop-Crew Skepsis in den Sinn. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das sogar unsere ersten Live-Gäste im Studio.

Kennt man die denn heute noch?

Skepsis bestand aus den MCs Dray Durch und Toms, die zusammen wohl aber nichts mehr machen. Dray Durch hat in den letzten Jahren aber mit dem Rapper Architekt gerappt, was auch ganz geil klingt. Toms hat sich in ein anderes Genre zurückgezogen, was ich etwas bedaure.

Du hast uns ja eine Kleinigkeit von damals vorbereitet! Darum hören wir mal kurz in einen Ausschnitt aus dem Skepsis-Interview von 2004 hinein und spielen anschließend auch ihren Track "Dirty" - hier auf KielFM.

Playlist

  1. Baby Bash - Suga Suga
  2. Mario Winans feat. P. Diddy & Enya - I Don't Wanna Know
  3. Nina Sky - Move Ya Body
  4. Snoop Dogg feat. Pharrell - Drop It Like It's Hot
  5. Outkast - Hey Ya
  6. Aventura - Obsesion
  7. Blue Lagoon - Break My Stride
  8. Stefan Raab feat. Spucky, Kork & Schrotty - Space-Taxi
  9. Eamon - Fuck It
  10. Gentleman - Superior
  11. Ruslana - Wild Dances
  12. Max Mutzke - Can't Wait Until Tonight
  13. Overground - Der letzte Stern
  14. Usher feat. Lil Jon & Ludacris - Yeah!
  15. Cypress Hill - What's Your Number
  16. Skepsis - Dirty
  17. Samy Deluxe - Zurück
  18. Maroon 5 - This Love
  19. Christina Aguilera feat. Missy Elliott - Car Wash
  20. Andy Barsekow - Warte nicht zu lang (Anime-SuperHit - MegaMan NT Warrior)***
  21. Oomph! - Augen auf
  22. Rammstein - Mein Teil
  23. Kevin Lyttle - Turn Me On
  24. Melendiz - Fuck You All
  25. Eric Prydz - Call On Me
  26. Raptile feat. Valezka - Da Unbeatables
  27. O-Zone - Dragostea Din Tei

??-?? Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0