· 

Filmwettbewerb: Nur 48 Stunden 2022

Das ist ein Aufruf an alle Schleswig-Holsteinischen Filmemacher! Wenn ihr an dem Wochenende vom 13. bis 15. Mai 2022 noch nichts vorhabt und euch einer neuen Herausforderung stellen sollt, macht doch bei dem schnellsten Filmwettbewerb statt, den unser Bundesland zu bieten hat. Innerhalb von 2 Tagen einen Kurzfilm zu drehen, ist für alle Filmteams immer wieder ein besonderes Highlight des Jahres.

Bis zum 10. Mai 2022 könnt ihr euch per E-Mail (kultur@studentenwerk.sh) anmelden, um an dem Wochenende danach einen Kurzfilm produzieren und rechtzeitig einreichen zu können. Das Finale wird in Zusammenhang mit der Preisverleihung am 25. Mai 2022 im Metro-Kino präsentiert, worauf sich die Filmemacher ganz besonders freuen, weil die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren coronabedingt nur via Livestream übertragen wurde. Die Gewinnerteams erhalten einen Geldpreis. Organisiert wird der Filmwettbewerb "Nur 48 Stunden" von dem Offenen Kanal SH, dem Landesverband Jugend und Film SH, sowie dem Studentenwerk SH.

Vorgaben

Zu Anfang werden ein Thema und drei Requisiten vorgegeben, die in eurem Kurzfilm vorkommen müssen. Diese Vorgaben dienen in erster Linie dazu, dafür zu sorgen, dass keine Szenen vor dem offiziellen Drehwochenende aufgenommen werden. Außerdem ist es immer wieder interessant, auf welche Weise die einzelnen Filmteams die Requisiten in ihren Film einbringen. GEMA-pflichtige Musik ist übrigens nicht erlaubt.

Nachtrag vom 17.05.2022

Viel Schweiß und Energie ist an dem vergangenen Wochenende abhanden gekommen. Die Filmteams haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um einen schönen Kurzfilm mit einer Maximallänge von 5 Minuten und 30 Sekunden zu produzieren. Das Thema, das am Freitag um 18 Uhr per E-Mail mitgeteilt wurde, lautet: "Neben der Spur". Außerdem sollten die Filmteams einen Reim, einen Eiswürfel und eine Erdbeere bzw. eine Erdbeerpflanze in ihren Film einbauen. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden, haben sie sich die Chance auf das Finale gesichert, zu dem aber auch Außenstehende eingeladen sind. Am 25. Mai werden 16 Filme auf der großen Leinwand des Metro Kinos gezeigt. Karten kosten im Vorverkauf 6 Euro.

 

Oh, ha! Erik und Coco haben auch einen Film eingereicht! Dieser zählt leider nicht zu den glücklichen, auserwählten 16 Filmen, die es ins Kino geschafft haben. Er wird aber auf KielTV gezeigt, wie alle anderen Filme, unabhängig davon, ob sie es ins Finale geschafft haben. Ein Termin folgt noch.

Externe Links

Offizielle Website des Wettbewerbs: https://jugendundfilm.de/nur-48-stunden


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0