· 

Filmwettbewerb: Nur 48 Stunden 2023

Vom 5. bis 7. Mai war es wieder Zeit für den schnellsten Filmwettbewerb, den unser Bundesland zu bieten hat. Innerhalb von 2 Tagen einen Kurzfilm zu drehen, ist für alle Filmteams immer wieder ein besonderes Highlight des Jahres. In diesem Jahr wurden 36 Filme abgegeben, die trotz derselben Vorgaben wieder sehr unterschiedlich ausfallen. Nur 14 dieser Filme haben es ins Finale geschafft und werden am 17. Mai ab 19 Uhr im Metro-Kino vorgestellt. Auch ihr könnt euch dieses bunte Kinoprogramm gönnen! Die Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Das Finale wird in Zusammenhang mit der Preisverleihung am 17. Mai 2023 im Metro-Kino präsentiert, worauf sich die Filmemacher jedes Jahr ganz besonders freuen. Die Gewinnerteams erhalten einen Geldpreis. Organisiert wird der Filmwettbewerb "Nur 48 Stunden" von dem Offenen Kanal SH, dem Landesverband Jugend und Film SH, sowie dem Studentenwerk SH.

Vorgaben

Zu Anfang werden ein Thema und drei Requisiten vorgegeben, die in jedem Kurzfilm vorkommen müssen. Diese Vorgaben dienen in erster Linie dazu, dafür zu sorgen, dass keine Szenen vor dem offiziellen Drehwochenende aufgenommen werden. Außerdem ist es immer wieder interessant, auf welche Weise die einzelnen Filmteams die Requisiten in ihren Film einbringen. In diesem Jahr lautete das Thema "verwässert". Jedem Team ist es freigestellt, wie man das Thema in dem eigenen Film umsetzt. Ebenso müssen drei Elemente in den Filmen vorkommen. Neben einem relativ simplen Papierflieger sollte dieses Mal ein sogenannter Lochquaster in den Filmen vorkommen. Wir vermuten, dass Google noch nie so oft an einem Abend den gleichen Begriff suchen musste. Die Suchmaschine hat am Abend des 5. Mai jedenfalls kein Ergebnis liefern können, sodass man sich sicher sein konnte: Dieses Objekt gibt es nicht und darf kreativ in den Film eingebaut werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da die Veranstalter offensichtlich wollen, dass die Filmteams ein bisschen Aufwand betreiben, wurde als drittes Element "Google Doodle Archiv vom 29.01.2023" angegeben. Auch hier wurde die Suchmaschine wieder missbraucht. Letzten Endes hätte man auch einfach "Bubble Tea" in die Liste der Elemente aufführen können. Das hätte einige Buchstaben gespart. GEMA-pflichtige Musik ist übrigens nicht erlaubt.

Das Finale im Kino

Viel Schweiß und Energie ist an dem Wochenende abhanden gekommen. Die Filmteams haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um einen schönen Kurzfilm mit einer Maximallänge von 5 Minuten und 30 Sekunden zu produzieren. Am 17. Mai werden 14 Filme auf der großen Leinwand des Metro-Kinos gezeigt. Karten kosten im Vorverkauf 6 Euro. Die teilgenommenen Teams haben die Möglichkeit mit bis zu 6 Personen kostenlos dabei zu sein, unabhängig davon, ob ihr Film im Finale ist oder nicht.

 

Erik hat in diesem Jahr auch wieder einen Film eingereicht. Dieser zählt leider nicht zu den glücklichen, auserwählten 14 Filmen, die es ins Kino geschafft haben. Er wird aber wie alle anderen Nicht-Final-Filme auf KielTV gezeigt. Ein Termin folgt noch. Den Film präsentieren wir euch natürlich, sobald wir es rechtlich dürfen. Eine Veröffentlichung der Filme vor dem Kino-Event ist jedem Team untersagt.

Externe Links

Offizielle Website des Wettbewerbs: https://jugendundfilm.de/nur-48-stunden


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0