· 

50 Redewendungen

"KielTOP klärt auf! Woher kommen eigentlich diese Redewendungen?" - Wenn ihr das auf KielFM hört, wisst ihr, dass ihr gleich wieder etwas schlauer seid. KielTOP (früher Kieler Jugend Radio) hat inzwischen 50 verschiedene Redewendungen aufgeklärt! Das ist für uns Grund genug, hier einmal eine kleine Übersicht über eben diese Redewendungen und Sprichworte zu erstellen. Kennt ihr sie alle?

Die erste Redewendung

Wie wir auf diese Kategorie gekommen sind? Erik hat sich 2010 beim Hören des Songs "Nordisch by Nature" von Fettes Brot gefragt, was dieses "Hummel Hummel Mors Mors" eigentlich zu bedeuten hat. Da sich das bestimmt so einige fragen, hat ihn auf die Idee gebracht, eine Moderation darüber zu schreiben. Schon zu dieser Zeit begann der Beitrag mit dem eintönigen Geflöte, was mal auf irgendeiner Geräusche-CD zu finden war. So hat Erik bereits zur "Kieler Jugend Radio"-Zeit im Jahr 2010 aufgeklärt, was es mit "Hummel Hummel Mors Mors" auf sich hat. Dass es in Hamburg einen Wasserträger gegeben haben soll, der Herr Hummel hieß und von den Kindern immer mit "Hummel Hummel" geärgert wurde, kann aber nicht zu 100 Prozent bestätigt werden.

Beliebte Redewendungen aus dem Alltag

Wir alle sagen zwischendurch mal "das ist doch Jacke wie Hose" oder "Hast du Tomaten auf den Augen?". Dabei fragen sich die meisten gar nicht mehr, warum wir das überhaupt sagen. Nachdem Erik schon einige solcher Moderationen aufgezeichnet hatte, hat er seine Co-Moderatorinnen Madita und Coco mit dem Wissensdurst angesteckt. So klärte Madita zum Beispiel auf, warum "der Hund in der Pfanne verrückt wird" oder was es mit dem "Daumen drücken" auf sich hat. Coco hat uns alle große Augen beschert, als sie uns erklärte, warum man vom "blau sein" spricht. Genauso interessant ist es aber, warum wir "auf dem Holzweg sind".

Unsere Redewendungen auf einem Blick

1. Aller guten Dinge sind drei
2. Alles in Butter
3. Am Hungertuch nagen

4. Auf dem falschen Fuß erwischt
5. Auf dem Holzweg sein

6. (jmd.) auf dem Kieker haben
7. Auf dem Schlauch stehen
8. Auf die Tube drücken
9. Auf einer Wellenlänge sein
10. Auf großem Fuß leben

11. Auf Holz klopfen

12. (nur) Bahnhof verstehen
13. Bauklötze staunen
14. Blau sein

15. Dahin gehen, wo der Pfeffer wächst
16. Dann ist Polen offen
17. Daumen drücken

18. Dreck am Stecken haben
19. Einen Eiertanz aufführen
20. Etwas im Schilde führen
21. (ein) Fass aufmachen
22. (den) Fassboden ausschlagen

23. Flinte ins Korn werfen
24. Fuß fassen

25. (einen) Fuß in die Tür kriegen

26. Gassi gehen
27. (einen) Hinter die Binde kippen/gießen
28. Höchste Eisenbahn
29. Hummel Hummel Mors Mors

30. (da wird der) Hund in der Pfanne verrückt
31. Jacke wie Hose
32. Kalte Füße kriegen

33. Kohldampf schieben
34. Lampenfieber
35. (eine) Leiche im Keller haben
36. Man hat schon Pferde (vor der Apotheke) kotzen sehen
37. Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts

38. (Interessiert mich) Nicht die Bohne
39. Quit sein
40. (eine) Ruhige Kugel schieben
41. Schmiere stehen

42. Seinen Senf dazugeben
43. (jmd. die) Stange halten
44. Teufel an die Wand malen
45. (einen) Toast aussprechen

46. Toi Toi Toi
47. Tomaten auf den Augen haben
48. Umgekehrt wird ein Schuh draus
49. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
50. (die) Werbetrommel rühren

Zukünftige Ergänzungen - Neue Redewendungen

Alle Redewendungen, die wir ab dem 26.12.2023 neu ins Programm aufnehmen, listen wir ab sofort hier auf.

 

1. Das ist mir Wurst


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0