· 

KielTOP-Sendung 17.03.2020

Dank des Corona-Virus haben wir nicht die Möglichkeit, live ins Radiostudio zu kommen. Das hindert uns aber nicht daran, eine Show für euch zusammen zu stellen. Natürlich ist das Virus auch bei uns ein Thema. Wir präsentieren zum Beispiel die KielTOP-Corona-Virus-Song-Charts, die ihr auch auf dieser Seite wiederfindet. Wir präsentieren euch aber auch neue Songs von The Grenadines, Lil Louis und den Gorillaz. Die Kategorie "Heute vor x Jahren" gibt es diesmal auch wieder.

MusikNews: Gorillaz

 

Ihr hört KielTOP auf KielFM und ich hab jetzt wieder ein paar Musiknews für euch. Die Comic-Band Gorillaz hat mal wieder einen neuen Hit produziert. Ähnlich wie die Songs "Clint Eastwood" oder "Feel Good Inc." wird sich dieser Titel auch wieder im Kopf einbrennen.

 

Die Gorillaz haben sich dafür nämlich Unterstützung aus Afrika geholt: Eine Sängerin mit dem Namen Fatoumata Diawara singt auf der neuen Single "Désolé" mit. Jetzt musste ich natürlich erstmal recherchieren, wer das überhaupt ist. Fatoumata ist eine Singer-Songwriterin, aber auch Schauspielerin, geboren 1982 in der Elfenbeinküste. Sie hat vorher schon für andere Projekte gesungen, nahm aber 2011 ihr erstes eigenes Album auf.

 

Wie die Gorillaz ausgerechnet auf diese Frau gekommen sind, keine Ahnung! Aber Fakt ist, die Wahl war gut. Der Song ist beruhigend, aber zum mitwippen gut geeignet.

 

Nun wollt ihr bestimmt noch etwas zu dem Musikvideo wissen, denn immerhin reden wir hier von gezeichneten Figuren. Die Gorillaz selbst treten in dem Musikvideo mal nicht so oft auf, wie man es sonst von ihnen gewohnt ist. Hauptsächlich besteht der Clip nämlich aus realen Szenen mit der Sängerin Fatoumata Diawara, die mit einem Mann auf einem Motorboot unterwegs ist und scheinbar das Leben genießt. Natürlich wäre das kein Musikvideo der Gorillaz, wenn die Comicfiguren nicht dabei wären. Also fährt der Sänger, genannt 2D, einfach im Boot mit und singt seinen Part.

 

Wie das Lied klingt, hört ihr jetzt, denn das ist echt ein Lied zum Runterkommen. Hier kommen die Gorillaz feat. Fatoumata Diawara mit dem Song "Désolé", der seit dem 27. Februar veröffentlicht ist. Nur hier bei KielTOP.

 

KielNews

Heute vor X Jahren

Corona: Freizeit in der eigenen Wohnung

KielTOPs Corona-Song-Charts

Covid-19 - Nachbarschaftshilfe

 

Hier ist Erik von KielTOP und jetzt möchte ich mal über die positiven Effekte der Covid-Pandemie sprechen. Ja, das klingt erstmal seltsam.

Zu Beginn des Ausbruchs vor einigen Wochen, wurde vermehrt von Anfeindungen und Ausgrenzung von Menschen asiatischer Abstammung berichtet. Angst ist leider ein Katalysator, der auch gerne mal die unschönen Seiten in Menschen hervorbringt.

 

Doch nun, da sich die Lage verschlechtert hat, ist auch mehr Hilfsbereitschaft zu entdecken. Auf ebay Kleinanzeigen gibt es einige Angebote von Menschen, die Nachbarschaftshilfe anbieten. In den Anzeigen schreiben sie, dass sie gerne für ältere Mitbürger*innen und andere Risikogruppen einkaufen gehen oder diese anderweitig unterstützen möchten.

 

Ich finde es schön zu beobachten, dass viele Menschen wieder näher zusammenrücken (in diesem Fall eindeutig nur metaphorisch gemeint) und Wege finden sich gegenseitig zu helfen. So entsteht wieder ein bisschen mehr  Gemeinschaftsgefühl. Und zwar auch in der Stadt, in der es meist eher anonym zugeht.

 

Wenn auch ihr Lust habt, eure Hilfe anzubieten, glaubt mir: die Betroffenen freuen sich. Es kann schwer sein um Hilfe zu bitten und manche Leute haben auch schlicht niemanden, den sie fragen könnten. Kiel, diese Entwicklung finde ich TOP. Macht weiter so, geratet nicht in Panik und immer schön die Hände waschen.

Playlist

  1. Corona - The Rhythm Of The Night
  2. Bombay Wikings - Jambola
  3. DJ Tomekk feat. Lil Kim & Trooper Da Don - Kimnotyze
  4. The Grenadines - The Mountains
  5. LaFee - Virus
  6. Mike Singer - Deja Vu
  7. Hermann Skibbe - Die Welt von Yu-Gi-Oh! (Anime-SuperHit - Yu-Gi-Oh!)**
  8. Madcon - Beggin'
  9. Lil Louis - SOS (Wo bist du)
  10. Ben Dolic - Violent Thing
  11. MartLi - Ola, Whisky, Cola.
  12. Eminem - Lose Yourself
  13. LiLA - Denkst du an mich
  14. Oomph! feat. Marta Jandova - Träumst du
  15. Zero Gravitation - I Am
  16. Ray Shames - Wir sind wie wir sind
  17. Revolverheld - Lass uns gehen
  18. Mario Winans feat. Enya & P.Diddy - I Don't Wanna Know
  19. DJ Bobo - Everybody
  20. Kai Taschner - Der Golem (Anime-SuperHit - Monster Rancher)**
  21. Faithless - Insomnia
  22. Spence - Corona Virus
  23. Gorillaz feat. Fatoumata Diawara - Désolé
  24. Moby - Disco Lies
  25. R.E.M. - Losing My Religion

9-13 Streamer

Link zu allen Playlists


Kommentar schreiben

Kommentare: 0