· 

6. Monat: KielTOP auf KielFM - ein halbes Jahr!

Der sechste Monat ist vorbei: Ihr erlebt KielTOP inzwischen ein halbes Jahr auf KielFM. Unsere Show hat im Juni übrigens nur 4 Sendungen hinter sich, wovon alle live gesendet wurden. Die fünfte Sendung am 30.06.2020 fiel aus, da KielFM den Sendeplatz benötigte. Aufgrund der Bestimmungen durften im Juni nur zwei Moderatoren im Studio anwesend sein. Die ersten beiden Male wurde Erik von Madita unterstützt. Coco übernahm Maditas Posten in den beiden Shows danach. Mit den Juni-Sendungen kommen wir auf insgesamt 25 in diesem Jahr. Inklusive der Wiederholungen an den Freitagen sind es 16 Stunden Sendezeit. Wir blicken auf dieser Seite auf das erste KielTOP-Halbjahr zurück.

Übersicht auf den sechsten KielTOP-Monat: Juni 2020

  • 4 KielTOP-Shows sind dienstags gesendet worden. Wiederholt wurden alle Shows an den darauf folgenden Freitagen. Lediglich die Show am 30.06.2020 fiel aus, da KielFM den Sendeplatz benötigte. Dementsprechen fand am Freitag drauf auch keine Wiederholung statt.
  • Durchschnittlich haben wir zwischen 9 und 15 Hörer über den Livestream erreicht.
  • Die Shows wurden aufgrund der Corona-Krise nur von zwei Moderatoren moderiert: Erik war immer dabei und wurde die ersten beiden Male von Madita, die nächsten beiden Male von Coco unterstützt.
  • In den 4 Shows wurden insgesamt 99 Songs gesendet, wovon sich innerhalb des Monats Juni kein einziger Song wiederholt hat. Folgende Songs wurden jedoch in den Vormonaten auch schon je einmal gesendet: A Life Divided - "Addicted", Bonfire - "Rock'n'Roll Survivors", Eiffel 65 - "Blue (Da Ba Dee)", Gigi D'Agostino - "The Riddle", Sparks - "When Do I Get To Sing 'My Way'", Tim Bendzko - "Hoch", Zentrifugal - "Sommersonne" und X-Perience - "I Feel Like You 555". Letzterer wurde in erster Linie deswegen gesendet, weil die Band interviewt wurde. Der Song von Bonfire lief vor allem deswegen, da wir von KielTOP eine Station ID der Band erhalten haben.
  • Die letzte Juni-Sendung am 23.06.2020 bestand aus einem Special, in dem wir nur Songs von Künstlern gespielt haben, die schon einmal auf der Kieler Woche aufgetreten waren. Gäbe es den Corona-Virus nicht, hätten wir nämlich in dieser Woche die Kieler Woche gefeiert. Anlässlich dessen blickte KielTOP auf vergangene Beiträge der Kieler Woche zurück.
  • Auch für jede im Juni gelaufene Sendung gibt es eine Online-Zusammenfassung. In der Regel besteht diese aus zwei Moderationen in Textform, einer Inhaltsangabe der Show, der Playlist und zwei bis fünf Audiobeiträgen.
  • In der Sendung vom 09. Juni 2020 präsentierten wir euch ein Interview mit der 90er-Band X-Perience, die im Sommer ein neues Album veröffentlichen.
  • In der Sendung vom 16. Juni 2020 präsentierten wir euch ein Interview mit dem Kieler Sänger und -Musiker Nickel Simmen, der uns seinen neuen Song "90 Minutes Walk" seiner aktuellen EP vorstellte.

Alle hochgeladenen Audio-Beiträge (Juni 2020)

02.06.2020

Begrüßung

02.06.2020

KielNews

02.06.2020

MusikNews: Lady Gaga

02.06.2020

Heute vor X Jahren

09.06.2020

Heute vor X Jahren

09.06.2020

Gewinnspiel

09.06.2020

MusikNews: X-Perience (Interview)

09.06.2020

KielNews

09.06.2020

MusikNews: Tetrarch


16.06.2020

MusikNews: Nickel Simmen (Interview)

16.06.2020

Cocos Kolumne

16.06.2020

KielNews

16.06.2020

Autokino: Kulturwiese Kiel

16.06.2020

Heute vor X Jahren

16.06.2020

MusikNews: Erasure

23.06.2020

Begrüßung

23.06.2020

Fußball-EM (Teil 1)

23.06.2020

Fußball-EM (Teil 2) + MeckerMinute

23.06.2020

KielNews


Der KielTOP-Rückblick auf das erste Sende-Halbjahr 2020

KielTOP - Das erste Halbjahr 2020

 

Erik und Madita starteten im Januar unter ihrem neuen Namen auf KielFM voll durch: KielTOP - Radio+Blog. Direkt zu Anfang kam auch schon das erste Anime-Gewinnspiel auf uns zu: Freier Kino-Eintritt für "One Piece: Stampede" oder für "Violet Evergarden". Direkt im Januar konnten wir also vier Gewinner ermitteln, die je mit einer Begleitung for free ins Kino gehen durften.

 

Der Januar war neben den üblichen News aber auch mit einigen Interviews bestückt: Erik interviewte Rainer, den Sänger von "Ray Shames" am Telefon. Eine Woche später besuchte ihn Ben vom essen-retten e.V., der über seinen Hilfs-Verein informierte. Außerdem "feierten" Erik und Madita den Jogginghosentag im Studio, der zufällig in diesem Jahr auf einen Dienstag fiel.

 

Der Februar war auch sehr interviewlastig - zum Glück! KielTOP hatte den Kieler Sänger Peter Widereck zu Gast, der kurz vor seiner Release-Party stand und über unsere Sendung noch einmal dazu einlud. In der Woche darauf hörten wir ein Telefon-Interview mit der Sängerin LiLA, von der wir sogar einen Song spielen durften, der bisher noch nirgends zu hören war. Also eine Weltpremiere bei KielTOP gab es auch schon.

 

Es gab aber noch ein Interview, das diesmal Madita übernahm. Sie besuchte das Culcha Candela Konzert in Hamburg und hatte die Gelegenheit, ein kleines aber feines Interview mit den Jungs zu führen. Das wurde jedoch erst im März gesendet, als das nächste Anime-Gewinnspiel für den Psycho-Pass Film anstand. Die Gewinner erhielten diesmal nicht wie geplant einen kostenlosen Kino-Besuch, sondern einen Code, um sich den Film online ansehen zu können. Auch unsere neue Moderatorin Coco stieß im März zu uns, allerdings war nach zwei Sendungen erstmal Zwangspause angesagt.

 

Die Corona Pandemie hatte nicht nur für geschlossene Kinos gesorgt. Die neuen Regeln erlaubten uns nicht mehr gemeinsam zu senden, weil nur noch eine Person zur selben Zeit im Radiostudio stehen darf. So sendete Erik von Mitte März bis Ende Mai alleine. Es war wirklich etwas anderes... nicht nur, dass eine Person durchgehend solo moderierte, sondern auch, dass die Themenauswahl eine andere war. Plötzlich sprach man nicht mehr von Veranstaltungen, sondern über Bücher.

 

Die ersten Corona-Monate waren zwar wenig mit Interviews und Gewinnspielen bestückt, jedoch kam das eine oder andere Special mal wieder. Wir haben bei KielTOP ein DeutschRap-Special und ein Eurovision-Song-Contest-Special präsentiert, was mal für Abwechslung sorgte.

 

Im Juni normalisierte es sich langsam wieder. Man darf inzwischen wieder zu zweit im Studio stehen, weshalb Madita in den ersten beiden Sendungen des Monats wieder anwesend war. Aber nicht nur das! Es gab auch endlich wieder ein paar Interviews. Erik freute sich tierisch, als er die Band seiner Kindertage interviewen durfte: Alex und Claudia von X-Perience beantworteten ihm seine Fragen am Telefon. Das Beste war allerdings, dass Claudia ihren bekannten Hit als KielFM-StationID performte. Außerdem war der Kieler Sänger und -Musiker Nickel Simmen bei Erik im Studio, der uns seinen neuen Song zeigte. Parallel lief übrigens wieder ein Anime-Gewinnspiel, bei dem wir freien Eintritt für den neuen Detektiv Conan Kinofilm verlosten.

 

Der Monat Juni, so wie das erste Halbjahr 2020, endet damit, dass wir zwar am letzten Dienstag (30.06.2020) nicht auf Sendung waren, allerdings haben wir wieder ein Anime-Gewinnspiel für euch. Wer sich den Film "Ride Your Wave" kostenlos im Kino ansehen will, hat jetzt bei uns die Chance dazu. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 19. Juli 2020 und wir sind wahnsinnig gespannt, was uns im zweiten Halbjahr 2020 erwartet. Angeblich soll es ja doch noch etwas Besonderes zur im September stattfindenden Kieler Woche geben!?


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0