· 

Heute vor 17 Jahren: Die Geburt unserer Show

10. KJR-Geburtstagsshow - 2014
10. KJR-Geburtstagsshow - 2014

Am 27. August 2004 fiel der Startschuss für Erik und das Kieler Jugend Radio. Das ist bereits 17 Jahre her. Seit diesem Tag wurde bis zum 31. Oktober 2015 (so gut wie) jeden Freitagabend gesendet. Unter dem gleichen Sendungsnamen ging Erik ab 2018 wieder regelmäßig auf Sendung. Zuerst nur einmal im Monat, seit Mitte 2019 aber wieder wöchentlich. Mit dem Jahreswechsel zu 2020 wurde die Show in "KielTOP" umbenannt. Was wir alles erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Wie alles begann

Erik im alten Radiostudio - 2005
Erik im alten Radiostudio - 2005

Im Programmheft des Ferienpasses 2004 hieß es: Schüler machen Radio! Für Erik wurde ein Traum wahr. Bereits im Sommer 2003 durfte er dieses Seminar im Offenen Kanal Kiel besuchen, jedoch verpasste er das Folgeseminar. Erst 2004 wurde die Redaktion "Kieler Jugend Radio" gegründet, die in den Sommerferien noch "Holiday Radio" hieß und lediglich einmal auf Sendung ging. Am 24. August 2004 startete die erste Ausgabe des Kieler Jugend Radios. Damals verbrachten die Radioredaktionen ihre Zeit noch im Nachbarraum, weil das Radiostudio 2008/2009 umgezogen ist.

Fakten zur 1. KJR-Show

  1. Die Sendung dauerte 1 Stunde und lief am 24.08.2004 von 18 bis 19 Uhr.
  2. 3 Moderatoren und 4 Moderatorinnen wirkten mit.
  3. Der allererste KJR-Song kam von Mario Winans und heißt "Never Really Was".
  4. 15 Songs wurden gesendet, davon 4 von Samy Deluxe, weil dieser sein neues Album veröffentlicht hat.
  5. Erik durfte die Begrüßung moderieren und war somit der KJR-Moderator, der als erstes zu hören war.
  6. Die Sendeverantwortung hatte der Seminarleiter und Radiojournalist Sebastian Marcks.

Radiostudio - früher & heute

Das Radiostudio an der Fensterfront - 2005
Das Radiostudio an der Fensterfront - 2005

Das Radiostudio im alten Videoschnitt-Raum - 2021
Das Radiostudio im alten Videoschnitt-Raum - 2021

KJR-Geburtstagsshows

8. KJR-Geburtstagsshow - 2012
8. KJR-Geburtstagsshow - 2012

Unvergessen und jedes Jahr ein Highlight waren die Geburtstagssendungen des Kieler Jugend Radios. Da wir am 27. August 2004 zum ersten Mal auf Sendung gingen, aber ausschließlich freitags senden, fielen die Shows auch schon mal auf den 24. oder 30. August. Unsere Redaktion bestand aus mehreren Moderatoren, wovon einige nur gelegentlich mitmachten. Zur Geburtstagssendung wurde aber groß gefeiert, sodass sich jeder bemühte, der Show beizuwohnen. Hierzu haben wir uns immer Mühe gegeben, ein paar Besonderheiten im Programm zu haben. Oft haben uns Stimmenimitatoren einen Gruß hinterlassen und sich dabei in eine bestimmte, prominente Person verwandelt. Am häufigsten wurde hierbei wohl der Altkanzler Gerhard Schröder parodiert, aber auch Imitationen von Edmund Stoiber, Guido Westerwelle, Hausmeister Krause, Rüdiger Hoffmann, Vitali Klitschko, Oliver Kahn, Joachim Löw und vielen anderen waren zu hören. In der 8. Geburtstagsshow von 2012 präsentierten wir zum Beispiel auch noch ein Interview mit dem Anime-Sänger Noel Pix, der für das legendäre Pokémon-Theme verantwortlich ist.

Das am längsten bestehende KJR-Duo

Das KJR-Duo: Erik & Nicole - 2015
Das KJR-Duo: Erik & Nicole - 2015

Von 2004 bis 2008 bestand das KJR-Team aus Erik, Flippi und Julia. Berufliche Umstände lösten die Gruppe auf, bis Erik quasi alleine war. Gelegentlich kam mal ein Co-Moderator dazu, jedoch fehlte irgendwie das richtige Gefühl. Das änderte sich ab Juli 2010, als die damaligen Praktikanten des Offenen Kanals Kiel Lasse und Nicole der Sendung beitraten. Nicole war zu Beginn sehr schüchtern, was sich mit jeder Sendung immer weiter abschwächte. Nach und nach kam Nicole nicht nur der Sendung näher, sondern auch Erik. Da sich die Verbindung zwischen den beiden Moderatoren immer intensivierte, wussten sie bald, wie der jeweils andere tickt, sodass man sich auch mal einen kleinen Spaß erlauben konnte. Gemeinsamkeiten wurden auch schnell festgestellt, weshalb sie am 19. November 2010 die Kategorie "Anime-SuperHit" in ihr Programm aufnahmen. So wurde immer um 18:30 Uhr ein Song aus einer Anime-Serie oder einem Anime-Film gespielt. Besonders Erik war wegen dieser Kategorie so sehr von der Anime-Musik geflasht, dass er sich eine Anime-CD nach der nächsten im Internet kaufte, um überhaupt Musik für diese Kategorie vorrätig zu haben. Im Juni 2012 gelang es Erik und Nicole, obwohl sie selbst nicht damit gerechnet haben, das erste Interview mit einer Anime-Sängerin via Telefon aufzuzeichnen. Petra Scheeser machte den Anfang (Ranma 1/2, Detektiv Conan, usw.), allerdings folgten Ron van Lankeren, Noel Pix, Conny K., Alex Wesselsky und Andy Knote noch im selben Jahr.

Arts of Toyco, mit Ron van Lankeren & Andy Knote - 2013
Arts of Toyco, mit Ron van Lankeren & Andy Knote - 2013

Die Anime-Interviews führten Erik, Nicole und Nicoles Freundin Hannah nach München. Dort besuchten sie den Anime-Sänger Ron van Lankeren (Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Pokémon, Digimon, usw.) und durften zu dem Produzenten Andy Knote ins Studio kommen. Den Abend ließen sie ausklingen, indem sie die Anime-Sänger und Kabarettisten Stefan Erz (One Piece, Beyblade) und Hans von Chelius (Pokémon, Teenage Mutant Ninja Turtles) bei einem Auftritt besuchten.

Kieler Woche

Live-Sendung auf der Kieler Woche - 2015
Live-Sendung auf der Kieler Woche - 2015

Radio geht nicht nur aus dem Radiostudio. Zur jährlich stattfindenden Kieler Woche stellt der Offene Kanal in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Meerblicke" eine KielFM-Bühne an die Kiellinie, sodass wir mit bestem Blick auf das Wasser an der frischen Luft senden können. Das Programm ist natürlich komplett anders gestaltet. Während wir meistens über neue Musik, aktuelle Kinofilme, Anime und die anderen üblichen Themen reden, steht bei der Kieler Woche Programm vor allem die Interaktion mit dem Publikum an erster Stelle. Deshalb wird den Gästen oft die Frage gestellt, woher sie kommen und was sie auf der Kieler Woche erleben. Selbstverständlich bieten wir auch den lokalen Acts eine Plattform, indem wir unter anderem die Musiker der "Jungen Bühne" interviewen.

Marlon, Erik, Daniel auf der Kieler Woche - 2015
Marlon, Erik, Daniel auf der Kieler Woche - 2015

Erik war 2007 das erste Mal dabei, als das Radioprogramm zur Kieler Woche gesendet wurde. 2008 wurde er von Can begleitet, 2009 von Jan, 2010 von Kai (OK-Westküste) und Fabian, der 2011 mit seiner Crew ebenfalls wieder dabei war. Von 2012 bis 2014 gab es kein KielFM-Programm an der Kiellinie, was das Team vom Kieler Jugend Radio aber 2015 zum Anlass nahm, groß aufzufahren. Mehrere Stunden täglich waren sie auf Sendung, interviewten die Besucher der Kieler Woche und veranstalteten auch mal ein Quiz mit ihnen. 2015 waren neben Erik auch Marlon, Daniel, Lucas, Lasse, Tjorven und Tjark (OK-Westküste) dabei.

Da Erik fortan nicht mehr in Kiel gewohnt hat, nahm er erst 2018 wieder an dem Radio zur Kieler Woche teil. Hierfür holte er sich Patrick dazu, der ein begeisterter Kieler-Woche-Fan ist. Da sich die beiden so gut aufeinander abstimmten, obwohl alles improvisiert war, schnitten sie sich die besten zehn Minuten zusammen und reichten sie bei dem Radio-Preis "Hörmöwe" ein. Überraschenderweise konnten sie sich die Hörmöwe 2018 in der Kategorie "Aircheck" sichern, weil sie mit dem lokalsten Programm, sowie der passenden Atmosphäre, überzeugt haben.


Die neuen Shows unserer damaligen KJR-Moderatoren

Lucas & Marlon moderieren das Random Radio! Jeden Freitag nach der KielTOP-Wiederholung von 19 bis 20 Uhr auf 101.2 KielFM!

https://www.instagram.com/randomradiofm/

Daniel moderiert die KielFM-DanceShow! Jeden 2. Samstag von 20 bis 24 Uhr auf 101.2 KielFM!

https://www.instagram.com/kielfm_danceshow/



Newcomer des Monats

Die CDs unserer Newcomer des Monats
Die CDs unserer Newcomer des Monats

Das Kieler Jugend Radio stellt schon seit 2004 regelmäßig neue Musik vor. Diese Kategorie wird vermutlich auch noch am längsten überleben. Einige Songs und Künstler sind aber so interessant, dass man sie mal näher beleuchten muss. Man fragt sich manchmal, warum man sie noch gar nicht kennt, weil die Musik total gut ist! Deswegen erfand Erik ziemlich spontan die Kategorie "Newcomer des Monats". Am 16. Oktober 2009 präsentierte er das House-Trio "Das Mod" in einer einminütigen Moderation, doch bereits im Folgemonat stellte Erik eine fünfköpfige Band aus Kiel in einem Interview vor. So nahm er sich selbst zum Ziel, die Newcomer immer zu interviewen, was bis auf eine weitere Ausnahme auch immer gelungen ist. Bis September 2015 gab es immer wieder ein Interview mit einem Newcomer. Egal, ob man die Songs der Künstler kaufen kann, oder nicht. Egal, ob sie aus Kiel sind, oder nicht. Wenn wir gute Musik kriegen, hat es uns gereicht. Jedes Jahr haben wir aus den zwölf vorgestellten Monats-Newcomern den "Newcomer des Jahres" ermittelt. Eine simple Online-Umfrage erbrachte das Ergebnis. Noch immer sind wir Fan der vorgestellten Künstler, sodass wir euch empfehlen, euch einfach nochmal die Voting-Videos anzuschauen. Darin hört ihr von jedem Teilnehmer einen Ausschnitt. Vielleicht wünscht ihr euch in einer der kommenden Sendung ja auch mal einen der Titel in voller Länge!?


Die TV-Show zum Jubiläum

10 Jahre Kieler Jugend Radio! Die TV-Show - 2014
10 Jahre Kieler Jugend Radio! Die TV-Show - 2014

Wann wird man schon mal zehn Jahre alt? Oder, anders gefragt... wann wird eine Sendung schon mal zehn Jahre alt? Das war für Nicole und Erik wohl der beste Anlass, das Kieler Jugend Radio endlich ins Fernsehen zu bringen. In ihrer großen Jubiläums-TV-Show haben sie auf das zurückgeblickt, was sie mit ihrer Sendung erreicht haben. Es wurden Musikvideos von Newcomern, aber auch eigene Videoaufnahmen aus dem Radiostudio eingespielt.

Von KJR zu KielTOP

Das KielTOP-Team: Erik, Coco, Madita - 2020
Das KielTOP-Team: Erik, Coco, Madita - 2020

Die Idee, die Sendung umzubenennen, um nicht mehr auf die "Jugend" fokussiert zu sein, hatten wir schon lange. Zwei Faktoren sprachen aber eine lange Zeit dagegen: 1) Wir haben uns einfach an den Namen "Kieler Jugend Radio" gewöhnt. 2) Wir haben so schöne Station-IDs von vielen Musikern und anderen Promis gesammelt, weshalb es schade wäre, dass wir diese nicht mehr senden können.

Mit einem kompletten Jingle-Paket, das uns der KielFM-Sprecher Leif Prengel eingesprochen hat, starteten Erik und Madita nicht nur in ein neues Jahrzehnt, sondern auch in eine neue Show. Die KielTOP-Show, die seit 2020 unter diesem Namen auf Sendung ist, entwickelt sich aber stetig weiter. Zunächst kam Coco zu uns, die schon immer mehr mit ihrer Stimme arbeiten wollte. Dass sie beim Radio richtig ist, merkten Madita und Erik schnell. Leider kam unserem Plan, eine coole Show zu dritt zu machen, etwas in den Weg. Dank der Corona-Pandemie durfte über mehrere Monate lediglich ein Moderator live im Studio stehen. Seitdem der Raum für maximal zwei Personen zugelassen ist, wechseln sich Coco und Madita meistens mit ihrem Besuch ab. Inzwischen sind die drei TOP-Moderatoren aber wieder gut zusammen geschweißt, dass sich jeder seiner Aufgabe bewusst ist und einen Teil dazu beiträgt, dass ihr zwei coole Radiostunden genießen könnt.

Erik

- Anime-SuperHit

- Bekloppte Meldungen

- KielNews

- MeckerMinute

- MusikNews

- Redewendung

- Veranstaltungstipps

Coco

- Bekloppte Meldungen

- Cocos Kolumne

- Heute vor x Jahren

- KielNews

- MeckerMinute

- Redewendung

- Veranstaltungstipps

Madita

- Heute vor x Jahren

- Redewendung

- Veranstaltungstipps

- MeckerMinute


KielTOP gewinnt die Hörmöwe - 2020
KielTOP gewinnt die Hörmöwe - 2020

Der kleine Piepmatz ist die erste Auszeichnung, die das Team von KielTOP für ihr Programm entgegennehmen durfte. Wir haben die besten Moderationen von Coco, Madita und Erik aus dem Jahr 2020 zusammengeschnitten und eingereicht. Die Hörmöwe 2020 in der Kategorie "Aircheck" geht an das Team von KielTOP! Wer sich unseren Gewinnerbeitrag noch einmal in voller Länge anhören möchte, kann dies hier tun.

KielTOP sagt Danke!

Danke an alle Moderatoren, die damals bei KJR mitgewirkt haben!

Danke an alle Interviewgäste, über die wir uns immer gefreut haben!

Danke an den Offenen Kanal Kiel und seine Mitarbeiter für die Unterstützung!

Danke an die Hörer, die das gut finden, was wir machen!

Danke an unsere schöne Stadt Kiel, die uns immer wieder dazu bringt, etwas über sie zu berichten!


Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0