· 

2. Monat: KielTOP auf KielFM

So schnell ist auch der zweite Monat vergangen: KielTOP hat im Februar 4 Live-Sendungen hinter sich - und damit insgesamt 8 in diesem Jahr. An allen vier Dienstagen waren wir für euch im Februar je zwei Stunden auf Sendung. Inklusive der Wiederholungen an den Freitagen, die im Februar leider zweimal ausfallen mussten, sind es 12 Stunden Sendezeit. Hier blicken wir auf die neue Erfolge, Ideen, Songs und generell auf die Sendungen zurück. Das größte Highlight kam tatsächlich am letzten Februartag: Madita interviewte Culcha Candela in Hamburg.

Übersicht auf den zweiten KielTOP-Monat: Februar 2020

  • 4 KielTOP-Liveshows sind dienstags gesendet worden, wiederholt wurden die ersten beiden Shows an den darauf folgenden Freitagen. Die Wiederholungen der Sendungen vom 18. und 25. Februar fielen aufgrund der Berlinale aus.
  • Durchschnittlich haben wir zwischen 10 und 16 Hörer über den Livestream erreicht.
  • Alle 4 Sendungen sind von beiden Moderatoren, sprich von Madita und Erik, moderiert worden, jedoch hatten sie in zwei Sendungen je eine eventuelle Nachwuchsmoderatorin dabei.
  • In den 4 Shows wurden insgesamt 110 Songs gesendet, wovon sich kein einziger wiederholt hat. Die Songs "Nächstes Tattoo" von LiLA und "Blinding Lights" von The Weeknd, so wie "Hold On" von Martin Garrix, Matisse & Sadko feat. Michel Zitron wurden jedoch im Januar auch schon einmal gesendet.
  • Die erste Februar-Sendung am 04.02.2020 bestand aus einem Special, in dem wir je zwei Songs mit dem identischen Songtitel gespielt haben, welches aber keine Cover-Versionen sind.
  • Am 18.02.2020 präsentierte KielTOP ein Interview mit dem Sänger Peter Widereck aus Kiel, welcher am Samstag darauf seine Release-Party feierte. Das Interview ist auf kieltop.de zu finden.
  • Am 25.02.2020 präsentierte KielTOP ein Interview mit der Sängerin LiLA, welches via Telefon aufgezeichnet wurde. Der Song "Denkst du an mich" feierte bei uns Premiere, da das Album erst am 28. Februar erschien und LiLAs erster Auftritt erst am 26. Februar stattfand. Wir widmeten LiLA einen Online-Beitrag in unserem Blog. Als Dank für das Interview erhielten wir das Album in CD-Form und eine Stofftasche mit dem LiLA-Schriftzug. Das Interview ist auf kieltop.de zu finden.
  • Auch für jede im Februar gelaufene Sendung gibt es eine Online-Zusammenfassung. In der Regel besteht diese aus zwei Moderationen in Textform, einer Inhaltsangabe der Show, der Playlist und drei bis fünf Audiobeiträgen.
  • In der dritten Februar-Show, also am 18.02.2020, gab das Team in der Sendung bekannt, dass sie wieder 2x2 Gästelistenplätze für einen Anime-Film im Kino verlosen ("Psycho-Pass: Sinners of the System").

Interne Infos zu den Interviewpartnern

Wir haben Peter Widereck interviewt. Ein Musiker, von dem wir vorher noch nichts gehört hatten. Sein Trailer war so vielversprechend, dass Erik ihn eine Nachricht geschrieben hatte. Nach diversen Versuchen klappte es endlich mit einem Termin. Ein sehr freundlicher Mensch mit einer sehr sympathischen Stimme war bei uns im Studio zu Gast. Wir spielten zwei seiner Songs ("Und draußen wird's hell" & "Dir gehört die Welt"), die er am Samstag, den 22.02.2020 in der Lillebrauerei bei seiner kostenlosen Release-Party zum Besten gegeben hat.

LiLA hatten wir bereits mit ihrem Song "Nächstes Tattoo" vorgestellt und da kam die Frage und Überlegung, ob wir sie für die Show interviewen könnten. Gesagt - getan. Auch hier war die Terminabsprache etwas knifflig. Eigentlich hätten wir Peter Widereck und LiLA lieber in die ersten beiden Februar-Sendungen gesteckt, damit die Interviews in den Wiederholungen auch zuhören sind.

Das Interview mit Culcha Candela hat sich durch Zufall ergeben. DIE4MA hat uns angefragt, ob wir daran interessiert seien. Bereits 2019 schickten sie uns ein Exemplar des neuen Albums "Besteste" zu. Madita hat sich getraut, ihr erstes richtiges Interview durchzuführen. Sie hat die Jungs in Hamburg vor ihrem Konzert befragt. Das Interview gibt es am 10. März bei uns zu hören.

Alle hochgeladenen Audio-Beiträge (Februar 2020)

04.02.2020

KielNews

04.02.2020

MusikNews: Mono Inc.

04.02.2020

Veranstaltungstipps

04.02.2020

Verabschiedung

11.02.2020

KielNews

11.02.2020

KielTOP-Kino-TopTipp: Sonic The Hedgehog

11.02.2020

MusikNews: Pietro Lombardi


18.02.2020

Story: Rassismus im Bus

18.02.2020

KielNews

18.02.2020

MusikNews: Peter Widereck (Interview)

18.02.2020

MusikNews: Pussycat Dolls

18.02.2020

Anime-Gewinnspiel: Psycho-Pass

25.02.2020

KielNews

25.02.2020

Gewinnspiel

25.02.2020

MusikNews: LiLA (Interview)

25.02.2020

MusikNews: LiLA

25.02.2020

Kieler Umschlag

25.02.2020

Verabschiedung



Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0