· 

Japan - Der fantastische Bezug zu Anime

2021 haben wir bei KielTOP über Japans fantastischen Bezug zu Anime gesprochen. Auf dieser Seite fassen wir zusammen, was wir über das Land der aufgehenden Sonne alles erfahren haben. Dass Anime-Charaktere als Werbefiguren eingesetzt werden, dass Menschen mit Anime-Merchandise zum Blutspenden angelockt werden, und dass ein gewöhnliches Café in ein Anime-Café umgewandelt wird, sind Aktionen, die es nur in Japan gibt.

Polizei wirbt mit Anime-Plakat "AnoHana" für neue Rekruten

Die japanische Polizei wirbt jetzt mit einem Anime-Plakat für neue Rekruten für die Polizei in Saitama. 600 Poster sollen in örtlichen Polizeibehörden, aber auch in anderen Ämtern und Gemeindezentren aufgehängt werden.

 

Auf dem Plakat sieht man das Mädchen namens Menma aus dem Anime AnoHana. Menma ist bereits gestorben und lebt als Geist weiter, kann aber nur von einem ihrer Freunde gesehen werden.

 

Auf dem Plakat steht geschrieben: "Die Chichibu-Polizeistation wacht auch über die heiligen Orte". AnoHana spielt in Chichibu. Somit werden nicht nur die Bewohner dieser Stadt, sondern auch Touristen auf dieses Plakat aufmerksam.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 30.03.2021


Anime-Figur aus "My Teen Romantic Comedy SNAFU" wirbt für Wasser in Tageszeitung

Unglaublich, dass ein Charakter aus "My Teen Romantic Comedy SNAFU" für ein japanisches Wasser wirbt.


Die Firma hat eine ganze Seite einer Tageszeitung mit dieser Werbeanzeige bedrucken lassen. Diese Zeitung hat um die 23,7 Millionen Leser! Letzten Endes geht es zwar nur um eine Flasche Wasser, aber die Tatsache, dass die Japaner ihre Anime-Charaktere für Werbung verwenden, wünsche ich mir auch für Deutschland.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 20.04.2021


Pokémon-Fossil-Museum soll eröffnet werden

Ich darf jetzt verkünden, dass Japan eine Museumsausstellung plant, die sich um Fossilien dreht.

Die Pokémon-Kenner wissen ja längst, dass es seit der ersten Pokémon-Generation Fossil-Pokémon gibt. Dazu zählen unter anderem Aerodactyl, Amonitas, Amoroso, Kabuto und Kabutops. In den nachfolgenden Generationen sind auch noch einige dazu gekommen.

Mit dem so genannten "Pokémon Fossil Museum" will man mit Spaß Wissen über ausgestorbene Tierarten vermitteln.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 27.04.2021


Die "Naruto"-StreetNinja-Kollektion kommt heraus

Jetzt hat ein Fashion-Unternehmen zusammen mit der Manga- und Anime-Reihe Naruto eine neue Mode-Linie auf den Markt gebracht!


Die Kollektion heißt "Street Ninja" und umfasst T-Shirts, Langarm-Shirts, Kapuzenpullis, Jacken, Hosen, Mützen und Taschen! All diese Produkte werden von den Naruto-Charakteren inspiriert. Das heißt, ihr findet so manches bekannte Symbol darauf wieder, aber auch die Farbkombination wird euch vielleicht bekannt vorkommen.

Natürlich kosten die Produkte der Naruto-StreetNinja-Kollektion ein bisschen was. Das günstigste T-Shirts kostet umgerechnet etwa 76 Euro. Spezielle Jacken sind für ca. 312 Euro zu kriegen. Da muss man schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 27.04.2021


Briefmarken aus der Serie Pokémon für die japanische Post

Dass nicht nur die Pokémonkarten begehrte Sammelobjekte sind, beweist Japan jetzt mit einer neuen Aktion. Das Land hat angekündigt, dass es bald ganz klassische Pokémon-Briefmarken geben soll.

Eine Präfektur hat bereits Flegmon-Briefmarken, die anscheinend sehr beliebt sind, aber die japanische Post wird demnächst noch ganz andere Marken verkaufen. Man kann sie allerdings nicht online kaufen, weil sie nur für die japanische Post vorgesehen sind, aber andererseits - das ist vielleicht ein Grund mehr, endlich mal nach Japan zu reisen!?

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 18.05.2021


Tokios Taxen werden mit One-Piece-Szenen bestückt

Monkey D. Ruffy ist in der Serie One Piece auf der Suche nach dem größten Piratenschatz der Welt. Dabei helfen ihm seine Freunde.


In diesem Jahr erscheinen in Japan die Manga-Bände 99 und 100. Aus diesem Anlass gibt es eine Kooperation mit einem Unternehmen, das Autoscheiben bedruckt. Deshalb sieht man in Kürze auf Tokios Straßen 100 berühmte Szenen des Mangas, die auf den örtlichen Taxen bedruckt sein werden.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 01.06.2021


"Osamake"-Düfte zu den weiblichen Charakteren werden produziert

Die drei weiblichen Hauptcharaktere der Anime-Serie Osamake riechen ja so gut! Zumindest scheint das jemand so zu sehen, weshalb im September drei verschiedene Parfümsorten zu den Charakteren erscheinen sollen.

Der eine Duft gilt als "unschuldiger, mädchenhafter und süßer Duft", der andere soll "erfrischend und von allen geliebt" sein, während der dritte als "cooler Duft, der dich ein wenig süß fühlen lässt" beschrieben wird.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 22.06.2021


Blut spenden und Anime-Gadgets aus "Fruits Basket" bekommen

Blut zu spenden, ist eine wichtige Sache. Aber, zugegeben! Wer geht gern in seiner Freizeit in eine Einrichtung, in der dir jemand in deine Haut sticht und dein wertvolles Blut abzapft?

Ab dem 16. August vergibt das Blutzentrum des Rotkreuz in der Präfektur Kanagawa an die ersten 1500 Blutspender eine exklusive Klarsichtmappe mit einem Visual des Animes "Fruits Basket". Die nächsten 1000 Spender bekommen dann wenigstens noch einen Aufkleber der Serie, der in bestimmten Shops gegen eine spezielle Illustration eingelöst werden kann.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 29.06.2021


Café wird zu "Miss Kobayashi's Dragon Maid"-Café

Ein Café im Mitsuwa Building, was sich in der Präfektur Tokio befindet, wird jetzt für einen Monat komplett umgewandelt. Es geht um die Serie "Miss Kobayashi’s Dragon Maid".


Eine Maid ist in Japan eine weibliche Kellnerin, die sich auf niedliche Weise um die Gäste eines Cafés kümmert und dabei sogar fürsorgliche Tätigkeiten ausübt, wie zum Beispiel den Kaffee umzurühren.

Das Café in Japan soll für den ganzen September zu einem Café werden, das sich komplett auf diese Anime-Serie bezieht. Es wird also wirklich zu einem "Miss Kobayashi’s Dragon Maid"-Café, in dem sich die Fans der Serie auf spezielle Gerichte und besondere Goodies freuen dürfen.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 10.08.2021


Nachrichtenstudio wirbt für neuen Sword Art Online Film

Es geht um die bekannte, japanische Nachrichtensprecherin Chiaki Matsuzawa. Sie hat schon in der Vergangenheit von sich Reden gemacht, weil sie zum Beispiel in Digimon Tri eine Nachrichtensprecherin synchronisiert hat.

In Kürze startet der neue Sword-Art-Online-Film. Für einen kleinen, aber coolen Werbespot hat sie sich in einem Nachrichtenstudio filmen lassen, um eben die tagesaktuelle Nachricht vorzutragen, die da lautet: "Die Spieler des ersten Full Dive-Onlinespiels können nicht in die reale Welt zurückkehren."

Allein dieser geheimnisvolle Satz macht Lust auf mehr, sodass sich die Fans des Animes den Film mit Sicherheit nicht entgehen lassen. Am 30. Oktober ist es soweit, da feiert "Swort Art Online: Progressive" in Japan seine Premiere.

Audio-Beitrag aus der Sendung vom: 26.10.2021



Autor: Erik Wildfang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0